teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von altalena Beitrag anzeigen
    Kenne so eine festgelegte Zeitgrenze bisher nur von der Gyn bzw Geburtshilfe wg Notsectio etc. (HAHA, hab ja auch nicht viel mehr gesehen bis jetzt). Meine OÄ braucht nachts ca. 20 Min. mit dem Auto. Aber wie das in anderen Fächern geregelt ist, weiß ich nicht.
    Ich brauche von Haustür zu Klinik ziemlich genau 60 Minuten.
    20 Minuten bei einer Not-Sectio alleine für den Weg!? Dachte da sollte das Kind schon spätens da sein?

    Ansonsten:
    https://www.marburger-bund.de/landes...es-eintreffens
    Ob sich der Arbeitgeber auf 75min Anfahrt einlassen muss hängt sicher vom Einzelfall ab, aber 30+ Minuten sind in den meisten Fächern normal und unproblematisch...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    So kenn ich das auch. Nach 20 min soll das Kind da sein. Das ist aber meines Wissens auch die einzige zeitlich genau angegebene Vorgabe die zu erfüllen ist. 10 Min bis Eintreffen Facharzt und 20 Min bis Kind da. Allerlängstens. Das gilt aber dann auch nicht nur für Gyn sondern logischerweise auch für den gleichzeitig zu alarmierenden Anästhesisten.

    Ansonsten gibt es keine Vorgaben und die Verwaltung darf keine Vorgaben machen ohne die Kosten zu übernehmen. Wenn sich der Arbeitgeber zu bestimmten Zeiten hinreißen lässt, muss er ggf. Bereitschaftsdienst statt Rufbereitschaft zahlen. In unserer Klinik haben die allermeisten Chirurgen (Unfall, Viszeral, Gefäß) eine Anfahrszeit von 30+ min. Viele auch mit 45+ min. Ist halt so. Stört auch keinen.

    Ich weiß nur von einer herzchirurgischen klinik die dieses Problem so gelöst hat, dass sie im Vorstellungsgespräch klar gemacht hat, dass nur Leute mit Anfahrtsweg <= 30min eingestellt werden. Inwieweit das rechtens ist, weiß ich nicht. Aber so kann man das Problem auch lösen. Das Problem ist nämlich, dass die Klinik mit ihrer Struktur verantwortlich ist, dass in "adäquater Zeit" der Hintergrunddienst vor Ort ist. Und bei so Sachen wie Herzkatheterbereitschaft machen Zeiten >45min einfach keinen Sinn mehr. Dann fährt man einen Hebungsinfarkt besser in eine andere Klinik.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Ich bin zu PJ-Zeiten tlws. 60-90min Oneway gefahren. Das hat mich schon nach 2 Monaten verrückt gemacht.
    Man sollte sich klar machen, dass man einen großen Teil seiner Freizeit, in der man wach ist, werktags im Auto verbringt, wenn man sich auf die Pendelei einlässt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514
    In meiner alten Klinik mit Level 1-Neo gab es die Vorgabe dass die Oberärzte innerhalb von 10 min da sein mussten - hat tatsächlich bei der Hälfte funktioniert (kleinere Stadt); die anderen haben immer in der Klinik übernachtet. Unabhängig davon würde ich mir aber auch - wie die anderen - Gedanken mit dem Pendeln machen - 30 min ist ja sicher machbar; 75 min einfache Strecke finde ich auf Dauer schon sehr lang. Wie sähe es denn sonst mit Niederlassen aus?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    läuft... Avatar von altalena
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mano Beitrag anzeigen
    20 Minuten bei einer Not-Sectio alleine für den Weg!? Dachte da sollte das Kind schon spätens da sein?
    Wenn es wirklich zur Notsectio kommt, ist jeder von meinen Hintergrund-Dienstlern schneller da, man setzt in der Zeit dann schon den Notruf ab und die kommen direkt in den Saal. Muss der diensthabende Assistent dann natürlich entsprechend am Telefon kommunizieren.
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook