http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-066.html
Hier Löfgren-Syndrom auch als Akutform betitelt, unten aufgeführt NSAID sowie Glukos ohne Gewichtung (jedoch wohl auf generell Sarkoidose bezogen)
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Ich würde sagen, dass es eine chronische Sarkoidose ist, weil der Patient ja gar keine Allgemeinsymptome wie Fieber und Gesichtsabnahme hat. Also typisch für die chronische Form, dass es zufällig auffällt. Deshalb Glukokortikoide.
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-066.html
Hier Löfgren-Syndrom auch als Akutform betitelt, unten aufgeführt NSAID sowie Glukos ohne Gewichtung (jedoch wohl auf generell Sarkoidose bezogen)
https://www.rheuma-liga.de/fileadmin...Sarkoidose.pdf
Rheuma Liga sagt NSAID ;)
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Die internationale S1-Leitlinie von stopsarcoidosis.org, der Quelle auf die der Herold verweist, hat folgendes Flussdiagramm auf Seite 28: Wenn eine Sarkoidose ohne Nervenbeteiligung mit Arthralgien abläuft, gibt man NSAIDs und erst bei Versagen Steroide.
Edit: und falls es eine zufällig gefundene chronische Sarkoidose ist, gibt man laut Herold erst im Stadium II Steroide, und wir haben da ein Stadium I.