teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.06.2012
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    140

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hab leider nur den Herold von 2014 da, aber dort steht:
    "Vitamin B12-Mangelanämie (Mangel an intrinsic factor nach Magenresektion) und Eisenmangelanämie als Spätkomplikationen --> Substitution von Vitamin B12 1000µg i.m. alle 3 - 6 Monate; evtl. Eisensubstitution"

    ...die intermittierende Gabe scheint also korrekt zu sein



    _________________ Viel Erfolg an alle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2012
    Ort
    München
    Semester:
    1
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von leopril Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    es geht um die Frage, was nach einer Gastrektomie als essenzielle Maßnahme zu ergreifen ist.
    Laut Dozenten ist die intermittierende Substitution von Vitamin B12 als richtig anzukreuzen.
    Allerdings steht in der Amboss Lernkarte zum Magenkarzinom explizit, dass die Gabe von Pankreasenzymen zu den Mahlzeiten indiziert ist.
    An der Vitamin B12 Antwort stört mich hier das Wort "intermittierend". Wäre eine Vitamin B12 Substitution nicht durchgehend durchzuführen?
    Wie seht ihr das?

    hier nochmal der Link zur Lernkarte:
    https://amboss.miamed.de/library#xid...09e9d938e71a63

    Und was ist mit orale Eisengabe? Wäre gemäß Lernkarte ebenfalls richtig!

    "Intermittierend" bedeutet "mit Unterbrechungen erfolgend"... wäre also eigentlich definitiv auch richtig bei Vit. B12.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    Nicht ausm Lehrbuch zitiert, aber ich war bei ner Gastrektomie dabei und der Assistent meinte definitiv, dass der Pat. ab jetzt Vit. B12 substituieren muss. Hab das auch dementsprechend angekreuzt..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Mitglied seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347
    Mathematicus, das "leider für dich" bezog sich in dem Fall auf den Threadersteller; ich bin mit dir einer Meinung!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Agrobacterium
    Mitglied seit
    24.07.2014
    Beiträge
    289

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe auch aufgrund der Lernkarte Pancreasenzyme angekreuzt. Und gerade lese ich dasselbe auf Lecturio (da weiß ich allerdings nicht, wie seriös die Quelle ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook