teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied Avatar von Joolz
    Mitglied seit
    24.09.2008
    Ort
    BaWü
    Semester:
    almost done..
    Beiträge
    747

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ne Spinale macht man immer tief-lumbal weil man sonst das Rückenmark verletzen könnte



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2017
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Joolz Beitrag anzeigen
    Tatsächlich fand ich die Frage recht eindeutig. Bei ner Epiduralanästhesie erreichst du ja immer nur 3-4 Segmente, für ne Sectio ist das zu wenig. Aber wenn jemand gute Quellen dazu finden sollte kann mans natürlich anfechten. Kann ja nur zu unserem Nutzen sein.
    Laut Amboss kann man mit ner PDA eine Wertheim-Meigs OP durchführen. Dann reicht es auch für eine Sectio denke ich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2017
    Beiträge
    11
    Also laut http://www.ai-online.info/abstracts/...09-RC283.1.pdf (zugegeben, etwas veraltet). Ist das empfohlene Verfahren die Spinale. Und ich glaube nach dem "Empfohlenen" wurde ja leider gefragt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Goldstandard für die Sectio ist die Spinalanästhesie. Auch mit einer PDA ist die Sectio möglich, allerdings nicht mit hochthorakaler PDA, sondern lumbaler PDA, also Höhe dort, wo auch die Spinale gesetzt wird.

    Also nix zu Anfechten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ichderdu Beitrag anzeigen
    mich wundert es ein wenig, dass hier als richtige Antwort die lumbale Spinalanästhesie gilt und nicht die hochthorakale Periduralanästhesie.
    "hochthorakal" bezieht sich im üblichen Jargon auf die Einstichstelle.

    Eben weil die Anästhesieausdehnung nicht immer eindeutig ist.


    Insofern ist hier eindeutig die lumbale Spinalanästhesie korrekt und die hochthorakale Periduralanästhesie falsch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook