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Da für mich aus der Fragestellung weder ein eindeutiger Wunsch der Patientin über das Anästhesieverfahren hervorgeht, noch etwaige Risikofaktoren genannt werden und hier gefragt wurde welches Anästhesieverfahren "am besten zu empfehlen" sei, ist die Frage und ihre Antwortmöglichkeiten für mich absolut uneindeutig.
Laut Afolabi et al., Cochrane Collaboration 2006, zitiert aus Larsen "Anästhesie" 10. Auflage (2013):
"Es gibt derzeit nicht genügend Beweise, dass eines der üblichen Anästhesieverfahren für die Sectio - Allgemeinanästhesie oder Regionalanästhesie - seltener mit schwerwiegenden Komplikationen bei Mutter und Neugeborenen einhergeht als das andere."
Das würde heißen, dass mindestens 2 Antwortmöglichkeiten nämlich die lumbale Spinalanästhesie und die Allgemeinanästhesie mit endotrachealer Intubation schon mal grundsätzlich "am besten zu empfehlen" wären.
Über die hochthorakale PDA ließe sich aufgrunddessen streiten, wie Shizr bereits angeführt hat, dass mit hochthorakal vermutlich die Einstichstelle gemeint wäre. Eine Wirkung wird laut Larsen aber bis Th6 bei einigen Patientinnen sogar bis Th4 nötig. Wobei zu beachten bleibt: je höher der Wirkort, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Blutdruckabfalles