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  1. #1
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    Laut Fallbuch Innere Medizin Thieme, Hellmich, S.361,2017:

    Therapie: Aufgrund der guten Prognose der akuten
    Sarkoidose ist eine Therapie mit Glukokortikoiden
    nicht grundsätzlich erforderlich. Bei starken Gelenkbeschwerden
    können nichtsteroidale Antirheumatika
    verabreicht werden.

    Daher halte ich Antwort D, dass zunächst NSAR aufgrund der hohen Spontanheilungsrate (>95% laut Herold) verabreicht werden können, für richtig.
    Im Herold 2016 steht es ähnlich.



  2. #2
    Unregistriert
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    Das gehört doch zu Tag 1?



  3. #3
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    Du meinst bei der Frage die Frage von Tag1 oder?

    Ich ging auch zuerst von deiner Aussage aus. So steht es auch in den Leitlinien zur Sarkoidose. Das Problem ist allerdings, dass der Patient keine Sarkoidose per se hat, sondern das Löfgren-Syndrom. Hier besteht die Therapie leitliniengerecht aus NSAR und GCs gibt’s nur bei besonderem Bedarf.



  4. #4
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    Hier der Hinweis, dass diese Frage bereits diskutiert wird und der Threadname falsch ist; daher stimmt auch die Verlinkung aus der Auswertung nicht.



  5. #5
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