teaser bild
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 61
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2012
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    139

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es der M. Waldenström ist, denn auch er kann eine Splenomegalie machen.
    Außerdem passt der normale Kalzium-Wert und auch die stark beschleunigte BSG.
    Diese Frage ließt sich so, als hätte sie der Fragensteller ausm Herold abgeschrieben.



    _________________ Viel Erfolg an alle



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    110
    die leukozytenzahl war nicht mit angegeben. also das wär ja eine frechheit vom impp wenn man nur anhand der häufigkeit einer splenomegalie zwischen diesen beiden unterscheiden muss. und dies schließt ja ein waldenström nicht mit aus! zudem kommt es beim waldenström häufig zu einer sturzsenkung der bsg, bei der cml hab ich bisher nur von einer erhöhten bsg gelesen ohne sturzsenkung. aber gibt bestimmt noch viele quellen wo das genauer noch steht.



  3. #18
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    NRW
    Semester:
    XI
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Waldenström macht nicht so oft Hepatosplenomegalie wie CML. Das tzpische für CML ist hohe Leukozahl und Splenomegalie bis Ruptur. Also CML ist sicher die richtigere Antwort
    Bei der Splenomegalie mit Rupturgefahr bin ich ganz deiner Meinung, aber sie ist ja nicht rupturiert und von Leukozahl stand dort auch nichts, daher finde ich die Lösung nicht "richtiger" als Waldenström



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Assistenzarzt Anästhesie
    Beiträge
    79
    Sicher ist das nicht, denn CML macht eher keine Raynaudsymptomatik. Habe CML aber aus dem genannten Grund (HepatoSplenomegalie) genommen. wobei ich dabei nicht glücklich war, denn Sturzsenkung ist bei der CML eher nicht vorhanden.
    Sicherlich kann man probieren diese Frage anzufechten.



  5. #20
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da stehen aber keine Leucozahlen. Und Waldenström macht auch Hepatosplenomegalie.



Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook