teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2014
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    finde auch das e plausibel klingt da vorallem ein evtl unsachgemäßer gebrauch von inhalativen/salben Cortikoiden schon systemisch wirken kann



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    10
    E ist nicht korrekt. Das führt zu keiner Erhöhung des Kortisols! Sondern zu einer Erhöhung der entsprechenden aktiven Metaboliten, die dann das iatrogene Cushing erzeugen würden. Das würde also ein Cushing erklären, aber nicht die Cortisolerhöhung (Okay es sei denn man gibt Hydrocortison )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    10
    Ich meine gesehen zu haben, dass Östrogene, indem sie Steroide aus den Proteinbindungen herausdrängen, zu einer Erhöhung des freien Cortisols führen können. Aber hab jetzt nicht die Lust das genau zu recherchieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    In neueren Studien konnte gezeigt werden, dass mit der Cortisolbestimmung in Speichelproben (um Mitternacht gewonnen) ähnliche hohe Spezifitäten und Sensitivitäten für die Diagnose des Cushing Syndroms erreicht werden wie mit der 24-Stunden-Cortisolausscheidung und/oder dem Dexamethason-Hemmtest.

    Demzufolge sollte die Patientin nochmals Explizit auf eine eventuelle Anwendung von Prednisolon-haltigen Salben und Inhalativa angesprochen werden (auch wenn sie eine Medikamenteneinnahme verneint) --> Antwort E



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von joanhuman Beitrag anzeigen
    Ich meine gesehen zu haben, dass Östrogene, indem sie Steroide aus den Proteinbindungen herausdrängen, zu einer Erhöhung des freien Cortisols führen können. Aber hab jetzt nicht die Lust das genau zu recherchieren.
    Ich denke auch, dass es biochemisch gesehen richtig ist, dass Ö zu einer Erhöhung von C führt! Ich habe im Internet auch viele solcher Aussagen gefunden, leider aber auch nicht 100% tolle Quellen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook