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  1. #11
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    Bestimmt interferiert das über SHBG aber dadurch wäre das GESAMTchol ja normal! Das wäre ja gebundenes+freies cortisol



  2. #12
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    Zitat Zitat von tomtom0674 Beitrag anzeigen
    E ist aus meiner Sicht korrekt! Ein Speicheltest hilft sehr wohl weiter im ambulanten Bereich! Da bei Blutabnahmen Cortisol als Stressreaktion ausgeschüttet wird ist das oft falsch zu hoch im Serum. Im Speichel kann daher ein besserer Wert ermittelt werden!
    Hier geht es um einen Cushing. Ein Speicheltest hilft dir da zur Diagnose nicht weiter. Cortisol unterliegt einer zirkadianen Rhytmik.
    Hier ist zB ein CRH-Test, Dexamethasonhemmtest, ACTH-Bestimmung etc. angezeigt.



  3. #13
    Luise Koschinsky Avatar von tomtom0674
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    "In neueren Studien konnte gezeigt werden, dass mit der Cortisolbestimmung in Speichelproben (um Mitternacht gewonnen) ähnliche hohe Spezifitäten und Sensitivitäten für die Diagnose des Cushing Syndroms erreicht werden wie mit der 24-Stunden-Cortisolausscheidung und/oder dem Dexamethason-Hemmtest. Des weiteren ist die Cortisol-Bestimmung im Speichel besonders bei Säuglingen und Kleinkindern, Patienten in psychiatrischer Behandlung oder ambulanten Patienten vorteilhaft, da hier eine, durch die Blutentnahme stressinduzierte Mehrsekretion von Cortisol, vermieden werden kann."

    http://www.labor-limbach.de/Cortisol...hel.319.0.html



  4. #14
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    Können wir kurz diskutieren, warum B hier zutrifft und die Bestimmung des Kortisols im Speichel hier nicht weiter hilft? Der Hyperkortisolismus könnte ja durch die Adipositas (120kg, 160cm) bedingt und dadurch physiologisch sein, was durch das Kortisol i.S. (wahrscheinlich während des Tages bestimmt!) ja nicht unbedingt ausgeschlossen wird. Der ideale Test hier wäre ja nun, um Mitternacht das Speichelkortisol zu bestimmen, weil es hier bei der adipösen Pat. absinken würde aber bei einem Cushing-Syndrom erhöht bleiben würde - oder seh ich das falsch? (Siehe UpToDate: Establishing the diagnosis of Cushing's syndrome)

    Measurement of serum or salivary cortisol concentration in the late evening before bedtime is based upon the fact that the normal evening nadir in serum cortisol is preserved in obese and depressed patients but not in those with CS.
    Mein Punkt ist, dass hier also die Bestimmung des Speichel-Kortisols differentialdiagnostisch durchaus hilfreich sein könnte (u.a. auch weil die Pat. nachts den Speichel sammeln könnte, der Hausarzt um Mitternacht aber schlecht Blut abnehmen kann). Man sollte außerdem nicht vergessen, dass das Kortisol im Speichel auch ein besseres Maß für das freie Kortisol ist als das Kortisol im Serum (da Protein-gebunden).

    Zu E: Könnte man die Antwort nicht auch so interpretieren, dass der Hausarzt nochmal nachfragt, ob die Pat. nicht Prednisolon-haltige Salben oder Inhalationen verwendet?



  5. #15
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    Laut Fragestellung wurde der Kortisolspiegel mehrfach bestimmt und war immer zu hoch. Und wenn das klinische Bild passt, wieso sollte man daran zweifeln. Denke der Hypercortisolismus kann hier als gesichert betrachtet werden.



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