Zudem ist im Fall eindeutig geschrieben:
“knickte....mit dem rechten Fuss um und STÜRZTE auf die Straße”.
Ich denke damit bezieht sich das Stiffneck auf den Sturz.
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Den pCO2 kann man durchaus auch ohne Intubation messen, siehe Corpus C3 via nasenbrille, abgesehen davon wäre das auch indiziert, da der Patient im RTW analgosediert wurde und damit auch eine dokumentierte Überwachung der Spontanatmung möglich wäre
Zudem ist im Fall eindeutig geschrieben:
“knickte....mit dem rechten Fuss um und STÜRZTE auf die Straße”.
Ich denke damit bezieht sich das Stiffneck auf den Sturz.
Das hat mich auch stutzig gemacht, zumal die Primärversorgung, um die es in der Frage geht, in dem Fall ja erst im Rettungswagen erfolgt. Also wenn, würde ich den Stiffneck doch eher direkt am Unfallort anlegen? Aber ja, B ist irgendwie noch "falscher"
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Der Mensch knickte mit dem Fuß um und stürzte auf die Straße - der RTW kommt und findet einen wachen orientierten Patienten vor. Dennoch ist bei so einem Fall ein Stiffneck eher Standard als die Kapnometrie im Rahmen der Primärversorgung.
Wer keinen Stiffneck will sowie Brutus hat noch keine Erfahrung mit den Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr gemacht *SCNR*