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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

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    Den pCO2 kann man durchaus auch ohne Intubation messen, siehe Corpus C3 via nasenbrille, abgesehen davon wäre das auch indiziert, da der Patient im RTW analgosediert wurde und damit auch eine dokumentierte Überwachung der Spontanatmung möglich wäre



  2. #7
    Registrierter Benutzer
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    Zudem ist im Fall eindeutig geschrieben:
    “knickte....mit dem rechten Fuss um und STÜRZTE auf die Straße”.

    Ich denke damit bezieht sich das Stiffneck auf den Sturz.



  3. #8
    Administrator Avatar von Brutus
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    Zitat Zitat von tomtom0674 Beitrag anzeigen
    Stiff-Neck sollte bei Unfällen immer angelegt werden insbesondere wenn du den Unfall nicht mitbekommen hast. Der Verunfallte kann Dir ja sonstwad erzählen. Eine Beteiligung der HWS kannst Du präklinisch bei Unfällen nie ausschließen!
    Wer mir einen Stiffneck anlegen will, wenn ich mit dem Fuß umgeknickt bin, der sollte besser eine GUTE Erklärung dafür haben. Ansonsten kann er das Teil selbst anziehen. Bei MIR wird er das nicht los.
    I'm a very stable genius!



  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
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    1.422
    Das hat mich auch stutzig gemacht, zumal die Primärversorgung, um die es in der Frage geht, in dem Fall ja erst im Rettungswagen erfolgt. Also wenn, würde ich den Stiffneck doch eher direkt am Unfallort anlegen? Aber ja, B ist irgendwie noch "falscher"



  5. #10
    Luise Koschinsky Avatar von tomtom0674
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    Der Mensch knickte mit dem Fuß um und stürzte auf die Straße - der RTW kommt und findet einen wachen orientierten Patienten vor. Dennoch ist bei so einem Fall ein Stiffneck eher Standard als die Kapnometrie im Rahmen der Primärversorgung.

    Wer keinen Stiffneck will sowie Brutus hat noch keine Erfahrung mit den Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr gemacht *SCNR*



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