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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
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    Ja, finde DIC auch passender, D-Dimere sind am Anfang einer DIC immer normwertig



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  2. #17
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    Die Antwortmöglichkeit ist aber nicht Verbrauchskoagulopathie, sondern Verbrauchskoagulopathie MIT Hyperfibrinolyse. Und eine Hyperfibrinolyse ruft eine Erhöhung der D-Dimere hervor. Ich habe bei der Frage bestimmt 20 Minuten überlegt und das letztendlich deshalb so entschieden..

    Weiterhin hat der Patient einen "seit Jahren bestehenden vermehrten Alkoholkonsum", was ein plausibler Grund für einen schweren Leberparenchymschaden ist.
    Eine Leberzirrhose führt zu einer Erniedrigung von Quick, Antithrombin und Fibrinogen, einer Erhöhung der PTT und einer Erniedrigung der Thrombozyten (Paper als Quelle hier https://www.schattauer.de/index.php?...6&mid=1724&L=0). Passt alles.



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  3. #18
    Unregistriert
    Guest
    Eine DIC ist durchaus denkbar, in der Antwort steht aber DIC MIT Hyperfibrinolyse. Eine Hyperfibrinolyse ist mit erhöhten D-Dimeren (Fibrinspaltprodukte) verbunden. Gemein aber denke ich nicht anfechtbar..



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  4. #19
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    Vermehrter Alkoholkonsum und DDimer negativ hat mich zu c geführt.



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  5. #20
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    Zitat Zitat von mxw53 Beitrag anzeigen
    Ja, finde DIC auch passender, D-Dimere sind am Anfang einer DIC immer normwertig
    Grundsätzlich passt das mMn auch genauso gut, aber in der Antwortmöglichkeit zur DIC steht ganz klar "mit Hyperfibrinolyse". Da D-Dimere negativ sind gibt es aber keine Hyperfibrinolyse, deshalb ist B als Lösung nicht komplett richtig, auch wenn die DIC selbst passen würde.



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