teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    der M. bracchioradialis ist doch ein Kennmuskel des N. radialis.



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    51
    Für mich ist das auch klar der Radialis, habe da auch nicht weiter drüber nachgedacht. Für Ulnaris gäbe es wohl mehr zusätzliche Störungen, Missempfindungen im Innervationsgebiet und so, und nicht selektiv ne Lähmung der Mm. interossei palmares et dorsales, die aber klar vom N. ulnaris innerviert werden.
    Von daher: Anfechten?



  3. #18
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    1.
    Beiträge
    10
    Radialis ist nicht mit Fingerspreitzung vereinbar, deshalb hab ich Axilla angekreuzt. Wenn die dorsale Oberarm hören wollten, dann ist das klar anfechtbar. Klar fehlten für Ulnaris Angaben, aber die geben ja öfter nicht alles an....



  4. #19
    Unregistriert
    Guest
    Also ich finde die Aufgabe uneindeutig gestellt, da sie uns eindeutige Hinweise auf eine N. Ulnaris-Lähmung vorenthalten.


    Aber mal eine ganz andere Frage: wie fechtet man denn eine Frage an?



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2017
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also wie schon gesagt, könnte die Fingerspreizung durch die Fallhand erklärbar sein, denke ich. Wenn man die Grundgelenke in Beugestellung hat ist auch die Spreizung der Finger eingeschränkt. Bei der klinischen Untersuchung muss man deshalb passiv dorsalextendieren. Kann man auch bei sich selbst testen. Man kann schon physiologisch weniger die Finger spreizen oder eine Faust bilden, wenn Hand- und MCP-Gelenke gebeugt sind. Ansonsten gab es doch keinen Anhalt für eine Ulnarisschädigung, oder? Aber vielleicht habe ich auch was missverstanden.

    Du kannst direkt auf die Homepage vom impp gehen. Dort gibt es eine Rubrik Prüfungen --> Kommentieren und dann kommt man zu einem Formular.



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook