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  1. #1
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    Aus der Frage geht nicht hervor, ob die Sensibilitätsstörung palmar oder dorsal ist. Ramus superficialis radialis macht eine reine Sensibilitätsstörung dorsaler Handrücken mit Betonung der radialen Finger laut Amboss. Somit müsste das auch stimmen oder?



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  2. #2
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    Nicht in Kombination mit der Abbildung.
    Und laut Amboss: Sensible Innervation dorsal Daumen, Zeigefinger und radiale Hälfte des Mittelfingers, in der Frage ist aber der gesamte Mittelfinger und auch die Radialseite des Ringfingers mit angegeben, sowie verminderte 2-Punkt-Diskrimination von Ulnare Seite Ringfinger sowie kleiner Finger. Passt also eher nicht zum R. superficialis



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  3. #3
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    Die verletzung ist macht aber eine medianusverletzung deutlich wahrscheinlicher. Außerdem, wenn man es nach lehrbuch machen möchte, der radialis macht nur die ersten beiden finger und den radialen 3. dorsal, während der medianus die ersten 3 plus den radialen 4. Finger (wie im text beschrieben) versorgt.



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  4. #4
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    Ich steh aufm Schlauch....der konnte doch die Finger beugen...wieso dann der Medianus? Der macht doch die Flexoren?...oder vllt ists bei mir heute auch schon zu spät ^^



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  5. #5
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    Also ich habe Medianus auch ausgeschlossen, weil der Faustschluss problemlos möglich war.

    Das sagt Amboss:
    Proximale Schädigung im Bereich des Oberarms und der Ellenbeuge (fällt ja hier weg und nur hier ist die in der Frage angegebene Sensibilitätsstörung:
    ## Schwurhand: Ausfall der Flexoren von Daumen, Zeige- und Mittelfinger → Faustschluss nicht mehr möglich
    ##Fehlende Opponierbarkeit des Daumens
    ##Pronationsschwäche
    ##Thenarmuskelatrophie
    ## Sensibilitätsstörungen an der radialen Handinnenfläche und den dorsalen Fingerkuppen des Daumens, Zeigefingers, Mittelfingers und radialen Ringfingers

    Distale Schädigung im Bereich des Unterarms und Handgelenks (trifft auf Bildbeilage zu)
    ## Interosseus-anterior-Syndrom (Kiloh-Nevin-Syndrom)
    ##Definition: Reine Läsion des motorischen N. interosseus antebrachii anterior
    ##Ausfall folgender Muskeln: M. flexor digitorum profundus von Finger II (und evtl. III) , M. flexor pollicis longus, M. pronator quadratus
    Defizit: Fehlende Beugung der Endglieder von Daumen und Zeigefinger → Spitzgriff nicht möglich (sog. „Pinch Sign“) , mitunter auch Einschränkung der Pronation bei Flexion

    ##Sensibilität: Intakt, keine Ausfälle!!!!!!!!!!!

    und nun?



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