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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Unregistriert
    Guest

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    Fechtet jemand von euch diese Frage an? Finde, dass sie in jedem Fall rausgenommen werden muss!



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  2. #22
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
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    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.752
    Gab es zu dem Fall ein Bild? Bei embryonalen Abgang der ACP aus der ACI kann es schon mal Gesichtsfeldsusfälle nach links bei Karotisstenose rechts geben. Aphasie ist selten, gibt es bei rechtsseitiger Sprachdominanz (z.B. Linkshänder) auch mal. Vigilanzminderung nur bei einer ACI Stenose wäre extrem ungewöhnlich ...



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  3. #23
    ...I Believe I Can Fly... Avatar von Monsunfisch
    Mitglied seit
    05.06.2012
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    XI
    Beiträge
    347
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Gab es zu dem Fall ein Bild? Bei embryonalen Abgang der ACP aus der ACI kann es schon mal Gesichtsfeldsusfälle nach links bei Karotisstenose rechts geben. Aphasie ist selten, gibt es bei rechtsseitiger Sprachdominanz (z.B. Linkshänder) auch mal. Vigilanzminderung nur bei einer ACI Stenose wäre extrem ungewöhnlich ...
    Nein, leider keine Bildfrage. Die Frage ist Teil eines Falls. In der Fallvorstellung wurde eine endovaskuläre Rekanalisation beschrieben; hier ist keine embryonale Anomalie angegeben, die ja spätestens dann hätte auffallen müssen... absurd finde ich auch, dass im Falltext "keine relevanten Stenosen" angegeben sind, in der Frage aber genau danach gefragt wird. Klar, damit ist die Frage eh hypothetisch und wir wissen ja, dass die Patientin ein VHF hat. Trotzdem einfach eine seltsame Frage.



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  4. #24
    Unregistriert
    Guest
    Glaube das Problem an der Frage ist das Wort "äthiopathogenetisch". Wer anfechten will, muss denke ich um dieses Wort herumkommen, das die Athiopathogenese nur die A. fugax als Antwort zulässt.



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  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2012
    Beiträge
    1

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    Es ist auch nicht von isolierter ACI-Stenose die Rede sondern nur von Carotisstenose als Grundlage für den Mediainfarkt. Anders als die kontralateral bedingten Symptome kann die ipsilaterale Stenose nur die Vigilanzminderung hervorrufen zb in Form von Benommenheit oder eben Synkopen. Das karotissinussyndrom zb ist wenn auch eher Angelegenheit der Kardiologen letztlich fast immer bedingt durch eine Stenose durch Atherosklerose oder Raumforderung und spricht hier direkt für eine mögliche hämodynamische Einschränkungen im Stromgebiet der rechten acc/aci alle anderen Antworten dürften das nicht.



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