teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Platin Mitglied Avatar von Joolz
    Mitglied seit
    24.09.2008
    Ort
    BaWü
    Semester:
    almost done..
    Beiträge
    747

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Atropin und rasche Senkung in den Normalbereich mit Nitroprussidnatrium iv (da fand ich den Zusatz rasch und in den Normalbereich fragwürdig)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2017
    Beiträge
    20
    Zudem ist Nitroprussidnatrium in Deutchland nicht zugelassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    rasche Senkung in den Normalbereich ist ja sowieso eher ungünstig...unterstreicht damit ja eher, dass es eine Falschaussage ist...und das atropin ja eher in Kombination mit dem metoprolol...wenn man sich denn unbedingt bei einer 55er Frequenz neue Probleme schaffen will :P
    Ich wär ja auch für Urapidil, auch wenn das auf dem NEF des IMPP noch nicht angekommen ist ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2017
    Beiträge
    20
    Hat den jemand ein gutes aktuelles Pharma-Buch oder ne Quelle, die wir angeben können, wegen des off-label-use? Internetseiten werden ja nicht so gern akzeptiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wieso Quelle? Fachinformation? Wenn in der Fachinformation nur die RR-Senkung im Rahmen von kardialen Ereignissen drinsteht, dann ist alles andere ein Off-Label-Use. Interessant z.B. für die HF-Modulation mit Alupent / Orciprenalin. Natürlich funktioniert das. Aber nichtsdestotrotz hat es dafür keine Zulassung (mehr).
    Genauso das Nitro. Natürlich funktioniert das. Und ich gebe ja zu, dass ich das auch bisweilen so mache. In der hypertensiven Krise, in der nichts anderes da ist (Wohnung, kein Ebrantil vor Ort). Aber dann eben nur mit liegender Viggo. Und regelmäßiger RR-Messung.

    Fachinfo Nitro-Spray / Nitro i.v.:
    https://www.fachinfo.de

    BTW: Gerade in der Fachinfo gelesen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Nitro i.v. und Nitro sublingual:
    Nitro sublingual:
    4.1 Anwendungsgebiete
    – Behandlung des akuten Angina pectoris
    Anfalls
    – Zur vorbeugenden Einnahme unmittelbar
    vor körperlichen Belastungen oder ande-
    ren Situationen, die erfahrungsgemäß
    Angina pectoris Anfälle auslösen können
    (Prophylaxe der Angina pectoris)
    – Akuter Myokardinfarkt
    – Akute Linksherzinsuffizienz
    – Katheterinduzierte Koronarspasmen bei
    Koronarangiographie
    Nitro i.v.:
    4.1 Anwendungsgebiete
    – Schwere Angina pectoris: z. B. instabile
    und vasospastische Form
    – Akuter Myokardinfarkt
    – Akute Linksherzinsuffizienz
    – Hypertensive Krise mit kardialer Dekom-
    pensation
    – Kontrollierte Hypotension
    Somit solltet ihr noch mal genau hinsehen, ob da Nitro s.l. gegeben werden sollte, oder eine Nitroinfusion (wie auch immer).
    Letzteres wäre von der Indikation her nämlich gedeckt.

    Edit: Wobei in meinen Augen die kontrollierte Hypotension eher in mein Ressort fallen dürfte, wenn die Augenärzte, HNO-ler oder Umfallchirurgen (bei irgendwelchen Arthros) einen niedrigeren Blutdruck haben wollen...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook