Zudem ist Nitroprussidnatrium in Deutchland nicht zugelassen.
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Atropin und rasche Senkung in den Normalbereich mit Nitroprussidnatrium iv (da fand ich den Zusatz rasch und in den Normalbereich fragwürdig)
Zudem ist Nitroprussidnatrium in Deutchland nicht zugelassen.
rasche Senkung in den Normalbereich ist ja sowieso eher ungünstig...unterstreicht damit ja eher, dass es eine Falschaussage ist...und das atropin ja eher in Kombination mit dem metoprolol...wenn man sich denn unbedingt bei einer 55er Frequenz neue Probleme schaffen will :P
Ich wär ja auch für Urapidil, auch wenn das auf dem NEF des IMPP noch nicht angekommen ist ;)
Hat den jemand ein gutes aktuelles Pharma-Buch oder ne Quelle, die wir angeben können, wegen des off-label-use? Internetseiten werden ja nicht so gern akzeptiert.
- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Wieso Quelle? Fachinformation? Wenn in der Fachinformation nur die RR-Senkung im Rahmen von kardialen Ereignissen drinsteht, dann ist alles andere ein Off-Label-Use. Interessant z.B. für die HF-Modulation mit Alupent / Orciprenalin. Natürlich funktioniert das. Aber nichtsdestotrotz hat es dafür keine Zulassung (mehr).
Genauso das Nitro. Natürlich funktioniert das. Und ich gebe ja zu, dass ich das auch bisweilen so mache. In der hypertensiven Krise, in der nichts anderes da ist (Wohnung, kein Ebrantil vor Ort). Aber dann eben nur mit liegender Viggo. Und regelmäßiger RR-Messung.
Fachinfo Nitro-Spray / Nitro i.v.:
https://www.fachinfo.de
BTW: Gerade in der Fachinfo gelesen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Nitro i.v. und Nitro sublingual:
Nitro sublingual:
4.1 Anwendungsgebiete
– Behandlung des akuten Angina pectoris
Anfalls
– Zur vorbeugenden Einnahme unmittelbar
vor körperlichen Belastungen oder ande-
ren Situationen, die erfahrungsgemäß
Angina pectoris Anfälle auslösen können
(Prophylaxe der Angina pectoris)
– Akuter Myokardinfarkt
– Akute Linksherzinsuffizienz
– Katheterinduzierte Koronarspasmen bei
KoronarangiographieSomit solltet ihr noch mal genau hinsehen, ob da Nitro s.l. gegeben werden sollte, oder eine Nitroinfusion (wie auch immer).Nitro i.v.:
4.1 Anwendungsgebiete
– Schwere Angina pectoris: z. B. instabile
und vasospastische Form
– Akuter Myokardinfarkt
– Akute Linksherzinsuffizienz
– Hypertensive Krise mit kardialer Dekom-
pensation
– Kontrollierte Hypotension
Letzteres wäre von der Indikation her nämlich gedeckt.
Edit: Wobei in meinen Augen die kontrollierte Hypotension eher in mein Ressort fallen dürfte, wenn die Augenärzte, HNO-ler oder Umfallchirurgen (bei irgendwelchen Arthros) einen niedrigeren Blutdruck haben wollen...
I'm a very stable genius!