teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,

    weiß jemand, warum man Spiramycin bei Infektion mit Toxoplasmose gondii gibt? Der Wirkmechanismus läuft über die Inhibition der 50S-Untereinheit des Ribosoms einer prokaryotischen Zelle... aber Toxoplasmose gondii ist ein Eukaryot. Wie soll dadurch die Überschreitung Plazenta-Schranke gehemmt werden?



  2. #2
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Spiramycin hemmt anscheinend auch bei Toxoplasmen die Proteinsynthese. Sofern ich weiß ist der Prozess aber noch nicht ganz verstanden. Analog ist ja Doxycyclin ein Mittel zur Prävention von Malaria. Man schätzt, dass entweder auch die Ribosomen blockiert werden oder die Genexpression anderweitig gehemmt wird, anscheinend aber nicht in allen Phasen des Lebenszyklus des Parasiten. Sehr spannendes Thema.
    Die Therapie ist aber nicht unumstritten und der klassischen Therapie unterlegen, die Übertragung auf den Fötus wird aber definitiv erschwert und da Spiro keine nachgewiesene teratogene Wirkung hat ist es im Frühstadium bei schwangeren Mittel der Wahl in einigen Ländern Europas.
    Geändert von Echinococcus (13.10.2017 um 09:01 Uhr)



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Antwort. Die Frage mit den Antibiotika bei Parasiten hat mich schon lange beschäftigt.



MEDI-LEARN bei Facebook