teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2017
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zumindest laut Amboss gehören sowohl HRST als auch Ventrikelseptumruptur zu den Frühkomplikationen.

    Kann mich jemand aufklären, inwiefern die HRST als "als frühe Komplikation an vorrangiger Stelle stehen" soll?

    Danke!



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Weil HRST beim Myokardinfarkt DAS Problem sind. Und das insbesondere beim frischen Infarkt. DIe Ventrikelseptumruptur ist vergleichsweise selten.
    Im Rettungsdienst sieht man regelmäßig Rhythmusstörungen bei Infarktpatienten und das ist auch ein typischer Grund für eine Reanimation. Ich habe noch nie von jemandem gehört, dass er mal ne Ventrikelseptumruptur hatte.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Ist die Ventrikelseptumruptur nicht auch eher eine etwas spätere Folge? Die entsteht doch durch die Minderversorgung im Infarktgebiet und einhergehend damit mit einer Nekrose (=> Gewebe wird instabil und Folge ist eine Ruptur). Also irgendwann zwischen den Akutfolgen (HRST) und den wirklichen Spätfolgen (stabile Narbe).
    I'm a very stable genius!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2017
    Beiträge
    6
    Alles klar danke. Da fehlte mir dann wohl die Praxiserfahrung ^^



  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Ist die Ventrikelseptumruptur nicht auch eher eine etwas spätere Folge? Die entsteht doch durch die Minderversorgung im Infarktgebiet und einhergehend damit mit einer Nekrose (=> Gewebe wird instabil und Folge ist eine Ruptur). Also irgendwann zwischen den Akutfolgen (HRST) und den wirklichen Spätfolgen (stabile Narbe).
    Ich hab das auch immer als spätere (mittelspäte) Komplikation im Kopf gehabt. Meines Wissens passiert eine Ruptur nicht akut sondern eher im Verlauf, wenn der Patient schon im KH liegt und sich alle freuen, dass ers überlebt hat...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook