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  1. #1
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    Wenn man sich bei Amboss das Bild der Orbitabodenfraktur anschaut, sieht das meiner Meinung nach genauso aus, wie in der Bildbeilage. Man kann das zweite Auge zwar nur teilweise sehen aber ich finde man kann schon einen leichten Enophtalmus erahnen.
    Wieso könnte es also nicht auch die Orbitabodenfraktur sein? Oder ist nur der Teil mit der operativen Revision falsch?



  2. #2
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    Das Bild kannst du für die Bearbeitung der Frage vergessen. Folgende Infos sind wichtig:
    - Trauma am Auge, seitdem Sehverschlechterung
    - Sehverschlechterung ist aber nicht auf Luxation der Linse zurückzuführen, also ist irgendwas anderes am Auge
    - Blickhebung und Senkung sind nicht beeinträchtigt
    - Keine Sensibilitätsstörungen, was zwar nicht gegen eine Orbitabodenfraktur spricht, im IMPPerium aber eher als Hinweis darauf zu deuten ist, dass man da nicht von ausgehen muss
    - das Allerwichtigste: Augeninnendruck von 2(!) mmHg. Physiologisch sind irgenwas zwischen 10-21mmHg wenn ich mich nicht täusche. Das spricht also dafür dass das Auge irgendwie Druck verliert. Und wie könnte das passieren? Indem nen Loch im Auge ist. Also: Bulbusruptur, zumindest der absolute Verdacht darauf. Dadurch kann das Auge auch wie ein leichter Enophtalmus wirken, weils ja nicht "prall" gefüllt ist.
    Die Gesamtschau spricht ziemlich eindeutig für zumindest den dringenden Verdacht auf eine Bulbusruptur. Eine Orbitabodenfraktur kann ich zwar nicht ausschließen, aber im Vergleich ist die deutlich unwahrscheinlicher. Alleine die Information über den Augeninnendruck nach Trauma sollte den Verdacht auf Bulbusruptur wecken.



  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Ohne die Frage und die Antwortmöglichkeiten zu kennen: Wenn der Augeninnendruck nur noch bei 2 mmHg liegt und der Sache ein Trauma voranging, ist die Wahrscheinlichkeit einer traumatischen Bulbusruptur zumindest sehr hoch.
    Eine Orbitabodenfraktur geht zwar auch ohne Hebungs-/Senkungseinschränkung und Sensibilitätsstörungen, aber sie macht definitiv keinen Augeninnendruckabfall auf 2 mmHg.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #4
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    Da gebe ich meinem Vorredner recht und er hätte es nicht besser erklären können.



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