teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2017
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    ich habe in Österreich meinen Abschluss gemacht, wohne hier, und will nach Deutschland gehen, um meinen Facharzt zu machen.
    Natürlich fehlt mir dafür die Approbation, die über ein automatischen Anerkennungsverfahren vergeben wird. Bei mir ist es so, dass ich in den Großraum Berlin (Brandenburg) will, und ich für die Anerkennung entweder einen Hauptwohnsitz oder eine Einstellungszusage brauche.

    Jetzt steht in dem Schreiben von der Berliner Ärztekammer, dass die Bearbeitung bis zu 4 Monate dauern kann und mich stresst das jetzt ein bisschen in Bezug auf Jobsuche. Bei meinen letzten Bewerbungen habe ich geschrieben, ich kann im März anfangen.

    Ich glaube, dass es genug Leute gibt, die ähnliches durchgemacht haben, von daher meine Fragen:
    1) Ist es sinnvoll, sich eine 4 Monatsfrist für die Anerkennung der Approbation freizuhalten, wenn es um den Einstiegstermin geht?
    2) Gibt es so etwas wie eine vorübergehende Berufserlaubnis?
    3) Macht es am meisten Sinn, irgendwie vorher an eine Approbation zu kommen? Gibt es vielleicht Bundesländer, wo ich auch ohne Zusage oder Wohnsitz um eine Anerkennung ansuchen kann?
    4) Was ist das optimale Vorgehen in so einer Situation bezüglich Bewerbung? Geht schließlich darum, was ich den Chefs von den Kliniken sagen soll.

    Werde bis Ende Jänner noch fix in Österreich bleiben.

    Vielen Dank für eure Hilfe!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.01.2015
    Beiträge
    10
    Hey!
    Ich war vor 4 Jahren auch in der Situation und hab bei der LÄK Brandenburg meine Approbation beantragt als ich noch keinen Hauptwohnsitz und keine Stellenzusage hatte. Ich habe telefonisch nachgefragt und dem Antrag dann eine Erklärung beigefügt, dass ich in xx Monaten nach D ziehen und im Land Brandenburg arbeiten werde bzw mich dort gerade bewerbe.
    Ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich an keine Probleme erinnern… Außer dass es sehr mühsam war die ganzen Formulare zusammenzutragen
    Ich würde dir also raten erst die Approbation zu besorgen- das kann dauern und ohne stellt dich eh keiner ein...
    Alles Gute!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Röntgenröhre Avatar von Jook
    Mitglied seit
    05.11.2015
    Ort
    Graz
    Semester:
    1. Jahr n.E.
    Beiträge
    32
    Hi!

    War vor nem Jahr in der selben Situation. Such dir alle Unterlagen zusammen, die du für die Approbation brauchst und lass sie entsprechend beglaubigen. Nach einreichen der Unterlagen mit stellenzusage hat das Ausstellen der Approbation mit etwas Nachdruck bei der Behörde bei mir zwei Wochen gedauert. Also nichts von den vier Monaten



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2017
    Beiträge
    2
    Danke für die Hinweise.

    @floraline:
    Im Antragsformular des Landes Brandenburg steht schon auf der ersten Seite zum Ausfüllen: "Ich beabsichtige in folgender Einrichtung im Land Brandenburg meine Tätigkeit aufzunehmen:" Hast du einfach gar nichts hingeschrieben? Oder einfach irgendein Haus? Vielleicht war das Formular bei dir aber auch anders. Du hast das einfach so umgehen können? Schwer für mich, in der Bewerbungsphase da irgendwas hinzuschreiben. In der Checkliste zum Ankreuzen steht nämlich auch "Bestätigung einer Einrichtung im Land Brandenburg über die beabsichtigte Einstellung". Hast du darüber hinaus einen Sprachnachweis erbringen müssen?

    außerdem Fragen an alle:
    -) von welcher Behörde? "Bescheinigung der zuständigen Behörde des Heimat- oder Herkunftslandes über die Berechtigung zur Aufnahme und Ausübung des Berufs"
    -) bekomme ich das beim Bezirksgesundheitsamt? "Unbedenklichkeitsbescheinigung (Certificate of Good Standing) der Gesundheitsbehörde des Heimat- oder Herkunftslandes"

    zum Nachlesen:
    http://lavg.brandenburg.de/media_fas...trag_Appro.pdf



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Röntgenröhre Avatar von Jook
    Mitglied seit
    05.11.2015
    Ort
    Graz
    Semester:
    1. Jahr n.E.
    Beiträge
    32

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Bescheinigung bekommst du bei der österreichischen Ärztekammer. Kostet um die 40€ und braucht drei Wochen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook