teaser bild
Seite 13 von 31 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 155
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ...euer Hygieniker unterliegt nicht den normalen Bürozeiten....

    Jetzt im ernst, schonmal an das horizontale Gewerbe gedacht? Viel Geld in kurzer Zeit, nur kurzer Endkundenkontakt, keine Leidensgeschichten, Arbeitszeiten, wenn man gerade Geld braucht, keiner fragt, wie der Tag gewesen ist und man wird fast genauso gebumxt, wie in einem Krankenhaus, nur ohne Chefarzt.
    Wäre das nix?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    keine Leidensgeschichten
    DAS halte ich für ein Gerücht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Mitglied seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Au ja, Hygiene. Heute ist Freitag, da war unser Hygieniker mal wieder nicht zu erreichen. Er scheint irgendwie eine Gleitzeit zu haben. Und kreativ sind die von der Hygiene auch. Die haben Ideen, da könnst ihnen eine reinhauen. Sowas von unlogisch und realitätsfremd.
    Schalt mal bitte einen Gang runter. Dein Krankenhaushygieniker ist wahrscheinlich der einzige, der immer den aktuellen Überblick über Änderungen an Gesetzen, DIN-Normen und Empfehlungen der Gesellschaften hat. Hast du eine Ahnung wie schwer es ist, die gesetzlichen Anforderungen und einen sauberen Klinikalltag miteinander zu vereinen?
    Was denkst du denn, wie oft ich meinen Kopf auf den Tisch hauen möchte wenn ich sehe was einzelne Kliniker da anstellen. Mir ist aber klar, dass die Umsetzung von SOPs im Alltag nicht immer einfach ist, leider gibt es eben gesetzliche Grundlagen die NICHT diskutiert werden können weshalb wir ständig an Kompromissen arbeiten...
    Beispiel Überleitungsbögen für MRE Patienten, wir denken uns sowas doch nicht aus um die Kollegen zu ärgern, das hat eben gesetzliche Hintergründe deren Nichtbeachten einen riesigen juristischen Rattenschwanz nach sich ziehen kann wenn etwas schief geht.
    Dass dein Hygieniker Freitags nicht erreichbar ist kann daran liegen, dass er irgenwo in der Weiterbildung unterwegs ist, unser Fortbildungsplan ist dank der ständig fluktuierenden Gesetzes- und Empfehlungslage nämlich nicht ganz harmlos. Mein Chefarzt/Institutsleiter ist im Schnitt jedes 2. Wochenende unterwegs (KRINKO, Kongresse, etc.) und nein, dem macht das keinen Spaß. Dazu kommt, dass durch die katastrophale Personallage in der Hygiene auch regelmässig Beratungen für andere Häuser anstehen, würden die Hygieniker nicht teilweise mehrere Häuser gleichzeitig betreuen könnte bei der gegenwärtigen Gesetzeslage ein nicht unbeträchtlicher Teil der Krankenhäuser Deutschlands seinen Betrieb einstellen.
    Ich würde mal behaupten, dass wir in unserem Haus ein wirklich gutes Verhältnis zu den Klinikern haben, was auch an ständiger Kommunikation liegt. Habt ihr keinen hygienebeauftragten Arzt in einer Abteilung dem du deine Probleme schildern kannst und der es an die Hygiene weiterträgt?
    Wenn du bestimmte Vorgaben für unlogisch und realitätsfremd hälst dann kommunizier das konstruktiv aber behalte bitte im Hinterkopf, dass manche Vorgaben einfach nicht diskutabel sind.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Dr.Oetker Beitrag anzeigen
    Stumpf, findest Du? Das finde ich schade.
    Es ist einfach so, dass man im Studium immer hört Ärzte seien *überall* gefragt und "nach dem Physikum ist alles vorbei", oder "nach dem Examen wird alles gut". Und dann hat man das Studium erst einmal hinter sich und muss feststellen, dass im Job am Ende alles doch noch schlimmer wird. Klar, die Kollegen sind erst einmal nett und gerade als junger Assistent macht der Job auch erstmal zumindest ansatzweise Spaß. Erstmal, eben. Es dauert aber irgendwie doch nicht so lange, bis man feststellt, dass sich Spaßfaktor wie auch die Nettigkeit umgekehrt proportional zur Hierarchieebene verhalten, während der A-level sowie Sarkasmus und Verbitterheit signifikant zunehmen. Alles halb so schlimm, könnte man glauben, wird einem doch im Studium erzählt dass die Hälfte der Ärzte am Ende doch nicht klinisch tätig sind.
    Ja, und dann informiert man sich also mal hier und erfährt, dass der Ausstieg aus der Klinik eigentlich doch nicht so einfach ist und dies offenbar auch niemand macht (zumindest hab ich hier noch keine Erfolgsgeschichte vernommen) und man also doch erstmal in der Mühle der Patientenversorgung gefangen ist.
    OK, das war jetzt überspitzt und böse ausgedrückt (zumindest etwas).
    Aber stumpf ist das Thema nicht, meiner Meinung nach.
    Ich verstehe dich, bin auch fast am Ende der Weiterbildung und fühle mich ähnlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.10.2017
    Beiträge
    49

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Lies dir mal einen meiner ersten Beiträge durch. Da habe ich zu zwei Berufen etwas mehr geschrieben. Und warum es schwierig für dich wird bzw. warum das deinen Anforderungen nicht entsprechen wird.
    Pharmaindustrie oder Beratung wäre sicher auch spannend. Aber wenn man im Pharmabereich mal nach Jobs sucht sind da am Ende aber doch nicht so furchtbar viele Ärzte gesucht, oder die schreiben vielleicht auch nicht aus. Hat jemand einen Tipp wo ich da noch schauen könnte?
    Geändert von Dr.Oetker (21.10.2017 um 10:27 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook