teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tag 3 A 87/B 74 Katatone Symptome

    Laut den Dozenten ist hier die Derealtisation das am wenigsten typische Symptom für die katatone Schizophrenie.

    Laut der Definition des ICD F20.2 geht die Katatone Schizophrenie mit einem oneiroiden Zustand einher. Im dem Buch Kurzlehrbuch Psychiatrie und Psychotherapie wird auf S. 25 der oneiroiden Zustand definiert als Derealisation. Insofern scheint mir die ausgewählte Antwort hier nicht passend. Da alle anderen Antworten auch nicht passen ist die Frage aus meiner Sicht anfechtbar.

    Außerdem wird im Buch T. Kircher, S. Gauggel, Neuropsychologie der Schizophrenie auf S. 488 die Derealisation als Symptom der Schizophrenie mit hohen Werten für die Spezifität angegeben. Ich denke auch diese Veröffentlichung zeigt, dass die Derealisation ein Symptom sein kann.

    Im Buch Facharztwissen Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, S. 693 steht folgender Absatz:
    "Depersonalisations- und Derealisationsphänomene können
    bei einer Vielzahl von Erkrankungen auftreten, z. B. bei dissoziativen
    Störungen, Angststörungen, Depressionen, Schizophrenien...."

    Stelle das mal zur Diskussion.
    Geändert von bly37 (17.10.2017 um 18:01 Uhr)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2014
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auf jeden Fall so anfechten! Habe mir die Quellen auch angeschaut und finde deine Einwände zutreffend. Wenn du das so darstellst und mit den Quellen belegst, sollte das hinhauen. Ich drücke die Daumen.



MEDI-LEARN bei Facebook