teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Bin gerade zur FA Prüfung zugelassen worden, hatte etwas über ein Jahr in Deutschland gemacht, bevor ich nach USA gegangen bin.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2011
    Semester:
    done
    Beiträge
    165
    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich überlege die USMLEs zu absolvieren um meine FA Ausbildung in den Staaten zu machen (besitze die US Staatsbürgerschaft). Das einzige: ein Familienmitglied von mir ist gesundheitlich angeschlagen und ich möchte mir die Option offen lassen, nach der FA Ausbildung (am liebsten Pädiatrie) wieder nach D zurückkehren zu können. Ich weiss, dass die FA Ausbildung in den USA für Pädiatrie 3 Jahre dauert und hier in D 5 Jahre. Ich fände es ok, in D noch 2 Jahre als Assistenzarzt zu arbeiten, wobei mir ein fertiger FA Abschluss natürlich schon lieber wäre. Es geht mir eben darum, dass die 3 Jahre USA dann anrechnungstechnisch nicht für die Katz gewesen sind.

    Weiss jemand was darüber? Wird der US Facharzt hier in D anerkannt?
    Geändert von medcat (31.08.2018 um 00:05 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.04.2011
    Semester:
    done
    Beiträge
    165
    oh, shoot - sehe gerade es gibt dazu schon einen thread... dennoch, gibt es neuere Erkenntnisse? Und versteh ich das richtig, angenommen man hat seinen US Facharzt, dann muss man hier in D vllt nicht nochmal als Assistenzarzt arbeiten aber man muss die FA Prüfung in D trotzdem absolvieren?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    board certified
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Wie im anderen Thread schon bemerkt (vielleicht können die Mods das verknüpfen), werden ausländische Weiterbildungszeiten für gewöhnlich anerkannt. Wie weit hängt von der Einschätzung des individuellen Falls ab. Auch ist eine Mitgliedschaft in der jeweiligen ÄK von Nöten um dort eine Prüfung ablegen zu können.
    So weit ich weiss wollen die meisten Kammern, daß man mindestens ein Jahr in Deutschland gearbeitet hat, bevor man zur Prüfung zugelassen wird. Auch muss man den kompletten Katalog der WBO erfüllen, im Sinne von Fallzahlen und Zeiten, bzw. es muss einem bescheinigt werden.
    Ich kann jetzt zum spezifischen Fall Pädiatrie nichts sagen, wie Du schon bemerkt hast, ist zumindest die Weiterbildungszeit schon mal deutlich länger in Deutschland.

    Eine relativ neue Alternative stellt die Anerkennung eines nicht-EU FA Titels dar. Ich habe mich nur kurz damit beschäftigt und auch den Eindruck, dass die Kammer selbst damit noch nicht sonderlich viel Erfahrung hat. Voraussetzung für eine Anerkennung ist, daß die Weiterbildung im Ausland von Inhalt und Dauer vergleichbar zu der in Deutschland ist. Zumindest was die Dauer angeht, ist das in den USA ja nicht gegeben, jedoch könnte ich mir vorstellen, daß die Absolvierung eines Fellowships da mit angerechnet werden kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    HAbe die beiden Threads mal verknüpft.

    Letztlich wird die Anerkennung von der ausländischen WEiterbildungszeit immer auch von den Gutachtern, an die die ÄK die Unterlagen zur Prüfung weiterschickt, abhängen. Ich denke, dass die in aller Regel USA Zeiten anerkennen sollten, aber bei einzelnen Gutachtern, kann natürlich immer auch ein Querschläger dabei sein. Daher kann man hier wohl nie allgemeingültige Aussagen treffen.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook