teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2017
    Beiträge
    3
    Hi

    ich am Studieren und da wollte ich mal fragen wie ihr am besten lernt?
    Sucht ihr euch noch Unterrichts- bzw. Studienmaterialien aus dem Internet? Erstellt euch vielleicht selbst Rätsel mit den Themen oder wie macht ihr das?



  2. #2
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt auf die Uni, das Fach, den Dozenten, die Klausuren, das Semester, den Lerntyp, mein Zeitkontingent, den Schweregrad der Klausur... Ja, kommt einfach auf alles an

    Rätsel mit Themen erstellen? Ne, für sowas hab ich keine Zeit Ich schreib auch nix mehr irgendwo raus (nur noch in ganz seltenen Fällen) oder stell mir da Wahnsinns die Skripte zusammen. Geht auch ganz gut ohne. Bin da eher der pragmatische Typ.

    Das entscheidende ist, dass man sich im Vorfeld informiert und die richtigen Fragen stellt:
    Ich mache es so: Ich schau mir zunächst das Fach an.
    A.) Hab ich größeres Interesse daran, erscheint es mir wichtig?
    B.) Wie sind die jeweiligen Anforderungen?
    C.) Gibt es Folien, Altklausuren, Skripte? Bücher? (Notwendig? Ja/Nein?), Amboss? ==> Wie ist die Qualität von diesen (Uni-eigenen) Dokumenten, wie schwer/leicht sind die Klausuren zu dem Fach, gibt es viele Altfragen, Welche Schwerpunkte werden gesetzt?
    D.) Information bei dem Semester über mir
    E.) Auswahl geeigneter Lernmaterialien
    F.) Lernen und Kreuzen, Wiederholen (je nach Zeitmanagement)
    G.) Klausur schreiben und bestehen
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2017
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt auf die Uni, das Fach, den Dozenten, die Klausuren, das Semester, den Lerntyp, mein Zeitkontingent, den Schweregrad der Klausur... Ja, kommt einfach auf alles an

    Rätsel mit Themen erstellen? Ne, für sowas hab ich keine Zeit Ich schreib auch nix mehr irgendwo raus (nur noch in ganz seltenen Fällen) oder stell mir da Wahnsinns die Skripte zusammen. Geht auch ganz gut ohne. Bin da eher der pragmatische Typ.

    Das entscheidende ist, dass man sich im Vorfeld informiert und die richtigen Fragen stellt:
    Ich mache es so: Ich schau mir zunächst das Fach an.
    A.) Hab ich größeres Interesse daran, erscheint es mir wichtig?
    B.) Wie sind die jeweiligen Anforderungen?
    C.) Gibt es Folien, Altklausuren, Skripte? Bücher? (Notwendig? Ja/Nein?), Amboss? ==> Wie ist die Qualität von diesen (Uni-eigenen) Dokumenten, wie schwer/leicht sind die Klausuren zu dem Fach, gibt es viele Altfragen, Welche Schwerpunkte werden gesetzt?
    D.) Information bei dem Semester über mir
    E.) Auswahl geeigneter Lernmaterialien
    F.) Lernen und Kreuzen, Wiederholen (je nach Zeitmanagement)
    G.) Klausur schreiben und bestehen
    Hmm ok. Ich konnte bisher immer am besten lernen wenn ich etwas raus geschrieben habe oder aber mir selbst solche Rätsel erstellt habe. Deine Art des Lernens habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Nun gibt es ja eine Seite bei der man schnell und unkompliziert solche Rätsel erstellen kann und da dachte ich das wäre doch bestimmt Sinnvoll. Schau mal hier: Werbelink entfernt
    Geändert von Evil (26.05.2018 um 16:34 Uhr)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2017
    Beiträge
    9
    Ich denke, dass wichtigste ist das Zeitmanagement: Plane genügend Zeit ein, um alle Inhalte zu lernen. Lerne also nicht alles an einem Tag, sondern mache über einen bestimmten Zeitraum hinweg jeden Tag ein Thema. Die Aufteilung, wann du was lernst, geschieht vorher. Ansonsten finde ich deine Idee mit den Rätseln sehr sinnvoll. Ich kann auch die App Quizlet empfehlen, da du damit super Begriffe und ihre Definition auswendig lernen kannst.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2018
    Beiträge
    5
    Ich habe immer die Themen/Begriffe separat und untereinander auf einem Blatt aufgeschrieben. Dann habe ich mich einfach selbst abgefragt und in Abhängigkeit davon wie gut ich die Themen/Begriffe konnte, habe ich mit Punkte vergeben. Am Ende habe ich diese die ich gut konnte komplett ausgeschlossen und nur die schwierigen wiederholt. Ich war mir sicher, dass ich auch noch was dazulerne und nicht nur wiederhole.



MEDI-LEARN bei Facebook