teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich habe an einer Uni angefangen und dadurch natürlich sehr viel gesehen und gemacht. Auch die ganzen "Exoten" und Patienten die an kleineren Häusern nicht operiert werden können.
    Explizites Teaching ist selten, aber man nimmt trotzdem sehr viel mit. Durch ständige "Aufsicht" eines OA ist man mehr oder weniger immer unter Beobachtung. Darunter leidet aber die Selbständigkeit, da einem die meisten Entscheidungen abgenommen werden und man quasi nur ausführendes Organ ist.
    Das merke ich momentan besonders, da ich jetzt in der Frauenklinik Dienste mache, die vom Haupthaus abgekoppelt ist. Dort gibt es nachts 2 Dienste (Assistenten) einen für den OP und einen für den Kreißsaal. OA/FA in telefonischer Rufbereitschaft.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2015
    Beiträge
    79
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ist ja doch recht unterschiedlich (wie zu erwarten) zwischen den Häusern nd doch habe ich gemerkt, dass ihr frühe Dinge machen dürft, als ich in meinem Haus. Das liegt keinesfalls an mir, sondern ist irgendwie die Philosophie des Hauses und vom Chef wohl so gewollt.
    Ist halt schon unbefriedigend, wenn man sieht, dass man so im Schnitt den anderen mit dem gleichen Weiterbildungsstand hinterherhinkt. Prinzipiell kann man an meinem Haus die volle Weiterbildungszeit machen, man muss dennoch für ein Jahr woanders hin gehen (egal ob größeres oder kleineres Haus). Irgendwann ist das natürlich auch bei mir so weit und ich frage mich, was das dann für einen Eindruck macht, wenn man nach xy Jahren sich woandes bewirbt und man wird dann bestimmt gefragt was man alles schon gemacht hat und dann kommt unter Umständen nicht viel. Somit ist man dann für einen neuen Arbeitgeber auch nicht interessant und hat von Vornherein schlecht(ere) Karten, als potentielle Mitbewerber.

    Ich habe kein Problem mit "ins kalte Wasser" geworfen werden. Dementsprechend auch nicht, als man mich nach sechs Wochen zu den Kranios/Aneurysmas etc. ind er NCH gesteckt hat. Ein OA oder LA ist prinzipiell immer erreichbar, was schon sehr angenehem ist. Dennoch gehört zu Anästhesie meines Erachtens einerseits die Anästhesieführung aber auch die manuellen Tätigkeiten.

    Wieviele bezahlte Weiterbildungstage habt ihr pro Jahr?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2012
    Semester:
    Durch
    Beiträge
    245
    5. Leider nur 250 Euro Kostenübernahme fürs gesamte Jahr. Da rennt unser Assistentensprecher schon seit 2 Jahren gegen ne Wand.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Das mit den Fortbildungstagen ist ja üblicherweise im Tarifvertrag geregelt. Z.B.: TV Ärzte Uni 3 Tage im Jahr, TV Ärzte VKA 5 Tage im Jahr.
    Bei uns kriegt man gar keine Fortbildungen bezahlt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir haben 3 Tage Fortbildungsurlaub. Bezahlt wird ausschließlich der NA-Kurs (jedoch max. 1000 EUR)
    Theoretisch könnte man 5 Tage Bildungszeit nehmen, aber alles was mich interessieren würde, ist dafür nicht "zertifiziert".

    PDK (auch thorakal), Arterie,ZVK etc. macht man hier je nach Rotationsplan durchaus schon im ersten halben Jahr der Weiterbildung.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook