teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für eine ärztliche Tätigkeit an einem Zentrum für seltene Erkrankungen musst du dich aber auch für eine Facharztausbildung entscheiden. Ich arbeite als stud. Aushilfe an einem und wir arbeiten mit Fachärzten verschiedener Disziplinen zusammen. Entweder in Spezialsprechstunden der Subzentren (zB Neurologie, Gerinnungsmedizin, Rheumatologie...) oder aber direkt in der Koordination der Patienten. Da ist unser aktueller ärztlicher Leiter zB Allgemeinmediziner. Aber es besteht auch Bedarf an einem Neurologie und einem Humangenetiker...
    Also einfach mal an einem ZSE bewerben ohne Facharzt ist nicht
    Kannst mich bei Fragen gern kontaktieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    In der Inneren gibt es sicher oft Patienten, die "harte Nüsse" sind und wo man sich lange Gedanken drum machen kann, was sie eigentlich haben. Wenn du aber in der Realität deine 15 oder 30 (= Kollege krank) Patienten zu versorgen hast, dann freust du dich über jeden "einfachen" Fall, den du routinemäßig abarbeiten kannst... Ich vermute mal, in der Neuro ist es ähnlich. Analytische Arbeit und Fließbandarbeit a.k.a. stationäre Patientenversorgung schließen sich meiner Meinung nach weitestgehend aus.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Ich kann mich nur wiederholen: Die Fragestellung ist unsinnig, und zeugt nur davon, das der Fragende nicht die leiseste Ahnung von echter klinischer Arbeit hat. Das Berufsleben besteht größtenteils aus relativer Routine, es ist nicht wie bei „Dr. House“. Es gibt keine Ärzte, die immer nur die spannenden Fälle bekommen, und die Routine schön auf die anderen Kollegen abwälzen können. Selbst Chefärzte müssen ihren Privatpatienten jeden Popel selbst aus der Nase ziehen. Man kann in keiner Fachrichtung der Routine komplett entfliehen, denn der „Dr. House“-Facharzt ist meines Wissens noch nicht geplant.
    Die Angst davor, nur noch mit Routine beschäftigt zu sein und als Roboter zu enden, ist verständlich, zeugt aber auch von gewisser Überheblichkeit. Ein „einfacher“ Patient braucht die Hilfe des Arztes nicht weniger, als ein „interessanter“.
    Insgesamt hängt es m.E. weniger von der Fachrichtung, als vielmehr von der Größe der Klinik und des Gesamtprofils ab, wieviele „interessante“ Patienten man sieht. In einem kleinen Haus sieht man solche Patienten sicher seltener, und wenn, dann werden sie meist zügig weiterverlegt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde das Anliegen des TE nicht so abwegig. Er hat auch nie gesagt, dass er der Routine "komplett entfliehen" oder diese "auf Kollegen abwälzen" will, das ist lediglich deine Interpretation.

    Natürlich unterscheidet sich der Anteil an analytischem Denken ja nach Fach. Und natürlich unterscheidet sich auch der Anteil an Routinearbeit je nach Fach. Und je nach Klinik/Abteilung/Station. An meiner Uniklinik gibts z.B. eine Station auf der alle möglichen internistischen Bereiche abgedeckt werden (Endo, Gastro, etc.) Dort gibts schon viele "rätselhafte" Fälle. Schon ein "etwas" anderer Alltag als wenn man ein paar Stockwerke entfernt Echo- oder Herzkatheter-OA ist



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook