teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    ehem-user-31012019-1024
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von derPanda Beitrag anzeigen
    Gäbe es Alternative Wege, beispielsweise in der Forschung, in der das analytische Denken eher gefragt sein wird? Würde sich ein Praktikum lohnen?
    Gerne noch einmal: Forschung ist ein Qualifikationsschritt im Studium, und ist damit kein Beruf.
    Man studiert kein Studienfach, um danach zu forschen. Das sollte aber eigentlich klar sein. Leider verstehen das Studienanfänger nicht so ganz.

    Wenn Du aber auf "Forschung" so abfährst, dann arbeite doch als Arzt an einer Uniklinik, da Du dort so oder so Forschung machen musst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.089
    Ich hab mein Innere Tertial in der Rheumatologie in der Schweiz gemacht. Das hatte sehr viel von Detektivarbeit, finde ich. Anfangs immer unspezifische Symptome, die sch teilweise erst über Monate oder gar Jahre so langsam entwickeln, darüber hinaus eine Vielzahl an mögliche Diagnosen, für die man allerhand diagnostische Geschütze auffahren muss. Könntest du dir das vorstellen?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Tropenmedizin/Infektiologie ist sehr analytisch.

    Aber vielleicht gibt sich das Problem an sich in der Klinik. Da setzt sich viel zusammen, was man vorher stumpf auswendig gelernt hat und da ist mehr analytisches Denken gefordert.

    Allgemeinmedizin ist hat auch viel davon- unter 100 Patienten mit Banalitäten den einen Fall mit schwerem Krankheitsbild rauszufischen und das erstmal mit minimaler Diagnostik.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Kommt drauf an wieviel Breite du willst.

    Eher wenig Breite: Endokrinologie, Hämatologie, Hepatologie, Rheumatologie, Transfusionsmedizin, vielleicht Mikrobiologie.

    Viel Breite: Allgemeinmedizin, Innere.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde ja Neurologie ziemlich analytisch- nirgendwo sonst hast du so eine enge Kopplung von Anatomie und Pathophysiologie.
    Im studium kamen mir die Neuor-Praktika auch immer sehr analytisch vor- da kamen dann ein paar Symptome - studentenfreundlich aufgearbeitet- und man konnte sich herleiten, was da wo im Hirn oder peripher kaputt sein musste.
    Wenn ich jetzt im klinischen Alltag mit der befreundeten Neurologin spreche, klagt sie mehr darüber, dass sie die Patienten bekommt, die "irgendwie komisch" sind. Also Zucken im linken Auge, Schwindel seit 3 Jahren und jetzt neu: immer nachts um 4 Übelkeit...
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook