teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mir ist klar, dass das scherzhaft gemeint war, aber nur so als Anmerkung: Ich hab, nachdem mich die Psychiatrie interessiert, auch darüber nachgedacht, ob Psychiatrie diese Kriterien erfüllen würde, und bin zu einem nein gelangt. Wichtig in der Psychiatrie ist IMHO eher, dass man Tonfall, Mimik, Wortwahl, Andeutungen, usw. gut wahrnehmen und interpretieren kann, dass man sich gut in den Patienten hineinversetzen kann, dass man den Patienten "motivieren" kann - aber wirklich "analytisch" ist die Tätigkeit IMHO großteils eher nicht.

    Über Neuro habe ich ebenfalls nachgedacht, aber ich denke wie Lava auch eher, dass an den meisten Kliniken die Vielfalt recht gering ist. Im Studium ist Neuro zwar sehr schön analytisch, aber viele dieser Erkrankungen sind ja letztlich extrem selten... da ist mein bisheriger Eindruck (cave: 9. Semester ) doch, dass man als Internist viel öfter analytisch denken muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.10.2017
    Beiträge
    2
    Hallo Leute, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

    Ich muss zugeben, dass ich etwas verwirrt im Bezug auf Neuro nun bin, weil einige es für analytisch halten, andere nun wieder nicht.
    Wahrscheinlich führt kein weg über eine eigene Erfahrung durch die Famulatur vorbei.

    Danke für den Input. Zentren für seltene Erkrankungen oder Tropenmedizin stehen jetzt definitiv auch auf meiner Liste.
    Noch weitere Vorschläge für Fachrichtungen mit denen ich mich mehr befassen sollte?

    Mit analytisch meinte ich vor allem, dass man mehr grübeln und nachdenken muss.
    Meine Angst ist einfach, dass ich irgendwann da sitze und jeder Gedanke praktisch schon hundert mal von mir genauso gedacht wurde.
    Hoffe, dass es halbwegs klar ist, was ich meine.


    Danke nochmal für eure Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Zitat Zitat von derPanda Beitrag anzeigen
    Mit analytisch meinte ich vor allem, dass man mehr grübeln und nachdenken muss.
    Und in welcher Fachrichtung muss man das, Deiner Meinung nach, nicht?

    Mach doch einfach das, was Dir gefällt. Der Arztberuf ist keine Serie, die mindestens einmal wöchentlich im TV läuft.
    Die Famulatur ist perfekt geeignet, um Deine Interessen herauszufinden.
    Wenn Du auch noch Forschung machen möchtest, wäre eine Uniklinik zu empfehlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Zitat Zitat von derPanda Beitrag anzeigen
    Meine Angst ist einfach, dass ich irgendwann da sitze und jeder Gedanke praktisch schon hundert mal von mir genauso gedacht wurde.
    Das ist in jedem Beruf so. Auch unter Ingenieuren oder Informatikern erdenkt nur eine sehr kleine Minderheit jemals etwas genuin neues.

    Was ich an der Medizin im Vergleich zu den meisten anderen akademischen Berufen "ungewöhnlich" finde ist, dass man oft nie erfährt, was denn nun wirklich die Ursache (oder die Diagnose) ist. Gerade in der Inneren passiert das ja recht oft. Das kann Tüftler inspirieren, aber gleichzeitig u.U. auch frustrieren (v.a. den Perfektionisten).

    Zitat Zitat von derPanda Beitrag anzeigen
    Mit analytisch meinte ich vor allem, dass man mehr grübeln und nachdenken muss.
    Wenn ich das so lese, denk ich primär an Innere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jede Fachrichtung wird irgendwannmal zu 90% Routine werden, nur passiert das bei manchen Fächern später...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook