teaser bild
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Champagnersozialist Beitrag anzeigen
    Hab ja auch nie behauptet, dass man das jeden Tag macht und auf die Fachrichtung kommt es natürlich auch an. Ich war zB auf einer Mukoviszidose-Station und ohne Behandlung hätten die meisten Patienten ihre Kindheit nicht überlebt, ist das nicht Leben retten?
    In der Tat beschäftigt sich ein Arzt mehr mit Vorbeugung, Erkennung, Nachsorge, Behandlung.

    (Das Retten macht dann die Feuerwehr oder der Rettungsdienst :-P)



  2. #22
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2016
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Champagnersozialist Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber es kommt trotzdem vor. Hab grade erst im Assistenzarzt-Forum davon gelesen, dass ein Patient fast weggestorben wäre und außerdem war das gar nicht der Punkt. Was ich sagen wollte ist, dass man als Arzt Menschen heilen kann. Ist das bescheiden genug ausgedrückt?
    Menschen heilen? Ich hoffe, dass du niemals Internist wirst . Aber mal im Ernst: Richtig "Leben retten" und "Menschen heilen" gibt es nur in einigen Fachrichtungen und selbst da ist es alles andere als romantisch wie du es darstellst. Kannst es auch nicht besser wissen, dafür reichen einige Wochen zugucken beim Arzt halt nicht aus.



  3. #23
    Banned
    Registriert seit
    13.10.2017
    Beiträge
    98
    Ja gut, was die Ärzte gemacht haben war die überwiegende Zeit relativ unspektakulär aber spannend fand ichs trotzdem. Ihr müsst mir mein romantisches Ärztebild jetzt nicht madig machen, Zeit zum desillusionieren hab ich auch nach dem Studium noch genug



  4. #24
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Champagnersozialist Beitrag anzeigen
    Ja gut, was die Ärzte gemacht haben war die überwiegende Zeit relativ unspektakulär aber spannend fand ichs trotzdem
    Sags doch gleich..



  5. #25
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Ja, am Anfang findet man die ärztliche Routine auch spannend... und dann wird es genauso zur Routine wie das, was man im Büro tut. Glaub einfach mal denjenigen, die den Job schon machen. Das kann man durch ein paar Wochen zuschauen nicht sehen. Ich habe drei Jahre „zugeschaut“ und mich am Ende doch noch gewundert, wie sehr der Job (in genau dem Fach) Routine wird. Spannend war es nach ein paar Jahren im Beruf nur noch seeeeehr selten.
    Leben retten? Selten und nur in bestimmten Fachrichtungen. Menschen heilen? Dann am besten einen Bogen um Innere und Neuro machen. Und selbst in anderen Fächern heilst du im Vergleich eher selten. Meistens bist du nur Befindlichkeitsoptimierer...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook