teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Bis zur Klinik durchhalten ;)

    Es gibt eine Milliarde Ausreden:
    - Abi zu lange her
    - Abi noch nicht lang genug her; "bin noch in der Selbstfindungsphase"
    - Work-Life-Balance ist doof
    - zuviel Stoff
    - die Art des Lernens reizt mich nicht
    - "ich würde lieber mehr abstrahieren"

    Beiß dich durch oder überlege, ob Medizin nicht vielleicht doch eine falsche Sparte für dich ist, aber ich wüsste niemanden, für den die Vorklinik eine reiner Spaziergang auf rosa Wolken gewesen wäre.



  2. #12
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.524
    Jo. Ich sach nur: Physik! Ohne Andreas Jerrentrup s Medilearn-Script hätte ich das nie geschafft
    Wissen macht nichts.



  3. #13
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Physik hab ich gar nicht gelernt fürs Physikum. Wäre verschenkte Zeit gewesen

    Wie ich das Physik Praktikum im 1. Semester bestehen konnte... Keine Ahnung. Aber hat irgendwie geklappt...
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Bei uns wurde überhaupt nichts vorausgesetzt. Bio hat mit den Zellarten angefangen, Chemie mit den Aggregatzuständen, Physik mit der Mechanik fester Körper. Das Problem war eher das sehr schnelle Tempo, das dann vorgelegt wurde

    Dass man sich am Anfang überfordert fühlt ist völlig normal. Man muss den Stoff eben erst mal lernen. In der Vorlesung wirkt der neue Stoff schnell mal "unlernbar". Man darf nicht erwarten, dass man sich in die Vorlesung setzt und dann das meiste schon intus hat. Das hat bei mir in VWL oft recht gut funktioniert, aber Medizin ist halt schon etwas anders

    Wenn du eher der Lesetyp bist, leih dir Bücher aus. In Bio z.B. den Buselmaier. Der ist nicht besonders lang, und alles wird gut erklärt. Kommt natürlich stark drauf an ob euch die Vorlesungsfolien zur Verfügung stehen, ob ihr ein Skript habt, wie ausführlich diese sind / dieses ist, usw.

    Bio kann man gar nicht nicht verstehen, das muss man einfach nur lernen. Und das braucht halt Zeit, vor allem wenn man einige Zeit weg vom Lernen war. Dass du am Anfang deutlich weniger Zeit für deine Familie haben wirst ist klar, das war zu erwarten. Aber beim Schlaf solltest du nun wirklich nicht sparen müssen.

    Mach dir einen Lernplan für das Semester, überlege, wann welche Prüfungen sind, wieviel Stoff das jeweils ist. Dann kannst du berechnen, wieviel Stoff du pro Woche schaffen musst. So weißt du dann, welches Tempo dein Zieltempo ist.

    Anschluss finden wirst du auch - wenn du dich engagierst. Geh mit deinen Kommilitonen in die Mensa, sprich mit deinen Kommilitonen vor/während/nach deinen/deiner/deinen Lehrveranstaltungen, usw. Wenn du nur desinteressiert herumstehst wirst du als "unnahbare Alte" wahrgenommen werden. Wenn du dich normal sozial einbringst, wirst du auch Leute kennenlernen.

    Mach dir nicht zu viele Sorgen - sei proaktiv. Setz dich mit dem Stoff auseinander, lerne regelmäßig. Das erste Semester wird sicher nicht einfach, aber wahrscheinlich wirst du am Ende sehen, dass es, wenn man die nötige Zeit investiert, doch gut machbar war.

    Und lass dir keine Angst vor Physik machen - wenn du z.B. im BWL-Studium Mikroökonomik interessant fandest, wirst du auch Physik interessant (und sehr zeiteffizient lernbar) finden.



  5. #15
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    wenn du z.B. im BWL-Studium Mikroökonomik interessant fandest, wirst du auch Physik interessant (und sehr zeiteffizient lernbar) finden.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook