teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2003
    Beiträge
    120

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Ihr!

    Nach Examen, Schwangerschaft und Elternzeit bereite ich mich so langsam auf den Einstieg ins Berufsleben vor .

    Grundsätzlich könnte ich mir eine Tätigkeit in der Psychiatrie/KJP vorstellen (Stelle an sich glaube ich keine Problem, oder?), kann aber aufgrund der Kita-Zeiten bei uns auf dem Dorf wohl nur in Teilzeit anfangen. Wie seht Ihr da die Möglichkeiten für einen Berufsanfänger?
    Die Modelle "5 Wochen voll, eine Woche frei" o.ä. funktionieren ja nicht. Aber funktioniert "jeden Tag um 14 Uhr gehen"? Gerade als Anfänger? Wie kann das praktisch gehen? Ist die Stellensituation in der Psych/KJP so, dass man solche Bedingungen stellen kann? Oder sollte ich mich lieber gleich nach einem Schreibtischjob umsehen (käme aufgrund meiner Vorbildung auch in Frage, Stellensituation nur nicht so prickelnd)?
    Wie sind Eure Erfahrungen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Kommt darauf an, wie die Klinik so organisiert ist, denn gehen tut das eigentlich ganz gut. Jedoch stelle ich mir das als Berufsanfänger deutlich schwieriger vor, als wenn man etwas Erfahrung hat, weil du dich ja doch mehr mit den Oberärzten koordinieren musst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Kommt drauf an in wieviel Teilzeit du arbeiten möchtest. Bei uns (Allgemeinpsychiatrie, großes Haus, kommunaler Träger, Uniklinik) ist das einfach eine Stelle in Teilzeit zu bekommen, weil wir viel zu wenig (richtige) Psychiater haben. (50% sind grad Neurologen in ihrer psychiatrischen Rotation, die in der Regel nach einem Jahr wieder weg sind) Die Teilzeitkräfte sind meist das Addon der größeren Stationen oder werden in den Ambulanzen/Tageskliniken eingesetzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Dass Assistenzärzte regelmäßig früher gehen habe ich schon in mehreren psychiatrischen Kliniken erlebt, auch im stationären Bereich. Scheint kein Problem zu sein, so eine Stelle zu bekommen, und scheint auch gut zu funktionieren. (Soll heißen: Die gehen dann auch wirklich )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2003
    Beiträge
    120

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, wie die Klinik so organisiert ist, denn gehen tut das eigentlich ganz gut. Jedoch stelle ich mir das als Berufsanfänger deutlich schwieriger vor, als wenn man etwas Erfahrung hat, weil du dich ja doch mehr mit den Oberärzten koordinieren musst.
    Ja, das sehe ich auch als Problem. Ich will ja auch nicht gleich als Störerin des jahrelang trainierten Ablaufs auftreten . Habe es auch in einem Praktikum gesehen (allerdings Innere), dass eigentlich irgendwie alle unzufrieden waren, weil eine Kollegin immer kurz nach Mittag gegangen ist (natürlich so mit dem Chef besprochen und ausgehandelt, also eigentlich ok), weil die Arbeit, die ja zu dem Zeitpunkt meistens doch noch gar nicht ganz fertig war/sein konnte, auf die Kollegen verteilt wurde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook