teaser bild
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 21 bis 24 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.590
    Bei uns ist es auch so, dass bei der Hinfahrt, egal ob KTW, RTW oder NEF, die Leitstelle vorgibt ob Signalfahrt oder nicht.
    Bei der Rückfahrt entscheiden wir bzw. der NA das dann selber und wir teilen es meist der Leitstelle mit, aber ein Muss ist es bei uns glaub nicht.

    Es gab aber auch schon eine Situation, wo ich bei der Hinfahrt selber entschieden habe, dass es wohl eine Signalfahrt ist.
    Damals war ein riesiger Unfall auf einer Landstraße außerorts und alle RTW und NEF unseres Landkreises waren bei dem VU vor Ort. Alle anderen KTW waren auch irgendwie unterwegs und nur meine Kollegin und ich (KTW) waren noch in der Wache.

    Da kam dann ein Anruf aufs Wachentelefon; es war ein Leitstellendisponent, welcher uns sagte, dass an Ort XYZ ein bewusstloses Kind sei und wir mal da hinfahren sollen und er versuche irgendwie uns noch einen Notarzt zu organisieren.

    Er sagte nicht, dass wir mit Signal fahren sollen, aber ich habe das dann einfach gemacht, weil mir das ja doch sinnvoll erschien, wenn da ein bewusstloses Kind sei. Abgesehen davon ging mir natürlich die Düse, weil ein KTW keinen Kinderkoffer und damals auch keine Kinderpaddles hatte. Meine Kollegin war eine frische RH und ich auch kein uralter RS, da war die Panik nochmal größer.
    Zu meiner größten Erleichterung war das Kind bei unserem Eintreffen bei Bewusstsein.



  2. #22
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Ganz klares Jain.
    Wir haben ganz häufig, dass die Leitstelle das NEF nachfordert z.B. zur Schmerztherapie. Da ist dann ja ein RTW vor Ort. Und damit für die Leitstelle klar, dass die Situation soweit in Ordnung ist und da nur jemand hinmuss, der mal "was" spritzt. Diese Einsätze werden dann häufig als "Einsatz ohne" rausgegeben. Das finde ich mal völlig daneben. Genauso wie die meisten der RA / NFA neben mir. Und die fahren wir in der Regel dann trotzdem "blau". Wenn das Probleme geben würde, ginge das aber auch in die andere Richtung nach hinten los. Denn das könnte man ja auch mal als unterlassene Hilfeleistung auslegen, denn Schmerztherapie ist ja ein nicht unwesentliches Recht eines jeden Menschen.
    Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, du hast Recht. Ganz ehrlich, ich würde da so wie nie machen. Ich fahre einfach mit Signal, weil ich gar nicht auf die Idee kommen würde, ohne zu fahren

    Eine Dienstanweisung zum Melden wie man jetzt unterwegs ist, besteht bei uns (zumindest in der Notfallrettung) nicht.
    Kann bei den KTW anders sein, gerade bei den HiOrgs, aber m.W.n auch dort nicht (wenn dann intern bei denen).
    Wie groß ist denn Euer Bereich? Wenn bei uns im Landkreis mit 10-15 Städten jedes Auto jede Änderung der Befindlichkeit melden würde, dann wäre unsere Kreisleitstelle wohl schnell überfordert. Wie gesagt, in der Notfallrettung ist es halt so, dass die Anmeldung für ein Krankenhaus über die Leitstelle geht, aber wie und woher nicht.
    Okay, wenn es keine Anweisung gibt, dann ist das verständlich. Ich glaube aber auch, dass, wie Funkel geschrieben hat, eher beim KTW ungewöhnlich ist, dass er mit Signal fährt.
    Ja, ist eine Kleinstadt, bzw ländliches Gebiet da sind nicht sooo viele Fahrzeuge wie in deinem Bereich und natürlich auch nicht so sehr viel Verkehr oder Probleme mit den Ampeln

    Bezüglich der Abmahnung, da stimme ich auch Funkel zu, ich würde mal behaupten, dass es in unserem Kreis Konsequenzen geben würde, aber auch da müsste man das Gesamtpaket sehen (einfach vergessen, leicht überfordert mit der Situation etc).


    Bezüglich der Meldung im Krankenhaus: wenn sich der Zustand so stark verschlechtert hat, dass der Patient mit Signal ins Krankenhaus gefahren werden muss und keine Zeit bleibt, auf den RTW zu warten (wobei man bei dem Warten immer abwägen sollte), sollte man schon Bescheid geben, dass sich was verändert hat, da eine KTW üblicherweise Einweisungen fährt. Aber auch hier muss man das ganze Paket sehen. Mir fällt es schwer, die Situation zu beurteilen, wenn ich nicht mal weiß, was der Grund war, warum der Patient mit Signal gefahren werden musste.
    Als Beispiel: du fährst einen Patienten zur Einweisung mit Atemnot seit paar Tagen etc. Unterwegs kommt eine Symptomverschlechterung mit massiver Atemnot hinzu. Oft weiß das Krankenhaus Bescheid, dass ein Patient angemeldet worden ist, wenn jetzt eine Einweisung plötzlich mit Verdacht auf Lungenembolie etc kommt, sollte man das schon weitergeben.
    Auch um einfach dafür sorgen, dass der Patient nicht im Warteraum abgeschoben wird
    In meinen Krankenhaus (Zentral-/Maximalversorger) wäre eine Meldung über den Zustand des Patienten wünschenswert
    aber wie gesagt, da muss man immer das Setting beachten, wie Brutus das schon erwähnt hat wenn jeder KTW und RTW und NEF seine Befindlichkeiten mitteilen will, wären bald alle genervt



  3. #23
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Wenn es sooo selten ist, dass ein KTW bei euch mit Sonderrechten fährt, dann stellt sich mir die Frage warum er denn überhaupt Blaulicht auf dem Dach hat. Doch genau für solche Fälle - schließlich gehört er zum qualifizierten Transport und ist kein Liegendtaxi. Entsprechend halte ich das Personal auf dem KTW grundsätzlich für befugt solche Entscheidungen (Änderung des Transportziels, Nutzung von Sonderrechten vs. Warten und Nachfordern) eigenvenantwortlich treffen zu können und zu sollen.
    Ich kenne es aber auch so, dass unser KTW regelmäßig auch zu Primäreinsätzen gefahren ist - entweder als "First Responder" mit zusätzlich alarmierten (und weiter entferntem) RTW oder je nach Situation auch alleine oder zusammen mit dem NEF (womit dann auch eine vollständige RTW-Ausstattung vor Ort ist).



  4. #24
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Es ist allgemein relativ selten, dass ein primärer Krankentransport zu einem akuten Notfall wird.
    Dass KTWs auch als primäre Fahrzeuge zu Notfalleinsätzen geschickt werden, ist wiederum nicht zu selten.
    In diesem Fall handelt es sich aber um den ersten Fall.

    PS: wie kommst du darauf, dass in meinem Gebiet sooo selten ein KTW mit Sonderrechten fährt?!
    Ich habe nur geschrieben, dass wir nicht sooo viele Autos haben wie in brutus Gebiet ,



Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

MEDI-LEARN bei Facebook