teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich habe eine Frage an unsere Augenärzte... ich schick ja relativ häufig meine Patienten zu unseren Augenärzten, und was ich danach kriege, ist für mich irgendwie ein unverständliches Kuddel-Muddel... deshalb ich hoffe, es ist okay dass ich einen zufälligen Beispielsbefund ohne jegliche Hinweise auf dem Patienten (sogar paar Zahlen habe ich rausgelöscht) hier reinkopiere und um Erklärungen bitte... Sonst kopiere ich immer nur sowas in meinen Arztbriefen und verstehe zum Glück evtl noch die Beurteilung. So paar Sachen kann ich verstehen (Visus...GF...Tensio...) aber sonst nicht viel mehr. Wenn das zu Viel ist, nehme ich gerne auch Quellenangaben an, wo ich sowas nachlesen kann.

    Brille Ferne: rechts +0,5sph -1,25 cyl 179° links: +0,25 sph -0,75 cyl 159°
    Brille Nähe: rechts +2,5sph cyl ° links: +2,5 sph cyl °
    Autorefraktometer: rechts +0,5sph -0,75 cyl 175° links: +0,75 sph -0,75 cyl 164°

    Visus Ferne: css R X.X L X,X bin Z

    KZH: R KGH L KGH bin KGH

    Covertest:
    F Esophorie
    N kompensierte Esophorie

    APCT:
    F +12^ (Rechtsblick +12^, Linksblick +14^, Aufblick +6^, Abblick +12^)
    N +2^
    Bemerkung objektiver Schielwinkel: Mit Prismenfolie 12^ B.a. LA: Ferne Orthophorie

    Binokulartests: Bagolini: Ferne Mit Prismenfolie LA: positiv, ohne Prismenfolie Ferne Doppelbilder, Nähe mit Lesebrille positiv, Lang I positiv

    Motilität: frei

    VAA: bds. Bh reizfrei, HH klar, glatt, VK tief, reizfrei, Pupille rund, spielt, phak, Lens altersentsprechend

    Tensio: 12/12mmHg

    Fundus: bds. Papille randscharf, vital, cd 0.2, Makula strukturiert, trocken, NH Anlage in Miosis

    GF 30-2: XXX



  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Wie sich Brillenwerte zusammensetzen, weißt du? Also als erstes Kurz- oder Weitsichtigkeit ( - oder plus mit Wert, dann sph), dann die Hornhautverkrümmung (meist - mit Wert und cyl) und dann deren Achse (in Grad).
    Beim Visus heisst cc mit Korrektur, ccs/meB mit eigener Korrektur (Brille, Kontaktlinse) und sc ohne Korrektur. Werden Brillenwerte aufgeführt vor der Visusangabe, dann hat man meistens die bestmögliche Korrektur gesucht. „bin“ heißt binokular.
    KZH ist die Kopfzwangshaltung (Hebung, Senkung, Neigung, Drehung... Ursachen unterschiedlich), die je nach fixierendem Auge (R, L oder binokular) unterschiedlich sein kann. KGH dürfte Kopfgeradehaltung heißen.
    Der Covertest testet auf manifestes (Endung -tropie) oder latentes (Endung -phorie) Schielen - in deinem Beispiel ein latentes/verstecktes Innenschielen, das kompensiert ist. Genaueres würde hier zu weit führen. Das Ganze kann man dann auch noch abwechselnd und mit Prismen machen, um den genauen Schielwinkel zu testen (APCT = alternierender Prismencovertest). Wenn man den hat, kann man einen Prismenausgleich dieses Winkels vorhalten/vorkleben und schauen, ob der Patient doppelt sieht, ein Auge ausschaltet (exkludiert) oder sogar richtiges Binokularsehen aufweist. Und da es Schielformen gibt, die in unterschiedlichen Blickrichtungen unterschiedlich stark ausgeprägt sind, misst man eben verschiedene Blickrichtungen.
    Vorher sollte man die Augenbeweglichkeit (Motilität) testen, damit man schon mal weiß, wo Paresen/Einschränkungen bestehen.
    Beim Binokulartest testet man als einfachste Form den Bagolini. Das ist eine Brille, die, wenn man auf eine Lampe schaut einen Lichtschweif für jedes Auge erzeugt. Sieht der Patient ein Kreuz, gucken beide Augen gleichzeitig. Sieht der Patient nur einen der beiden Diagonalen Lichtstreifen, kann man erkennen, welches Auge schaut und welches exkludiert wird (google mal „Bagolini“, Bilder sind da aussagekräftiger). Das Ganze kann man (siehe oben) auch mit Prismenausgleich testen. Und in der Nähe natürlich bei den älteren Herrschaften mit Lesebrille. Der Langtest ist ein Stereotest, der einem grob etwas zum Stereosehen sagt. Besonders gut bei Kindern, weil man dafür keine zusätzliche Brille braucht.
    VAA = Vordere Augenabschnitte (alles von Lidern bis Linse), BH = Bindehaut, HH = Hornhaut (idealerweise glatt, klar, glänzend), VK = Vorderkammer (zwischen Hornhautrückfläche und Irisvorderfläche, bei Entzündungen hier Ze = Zellen und Ty = Tyndall), phak = hat seine eigene Linse noch, pseudophak = hatte schon eine Katarakt-Operation und hat eine Kunstlinse.
    Tensio = Augeninnendruck (beim Gesunden idealerweise irgendwo zwischen 10 und 20, bei Glaukompatienten individuell festgelegter „Zieldruck“, der nicht überschritten werden sollte).
    Fundus = Augenhintergrund, Papille = Sehnervenkopf (idealerweise rs= randscharf, vit = vital), CD oder CDP = Cup-Disc-Ratio (beschreibt das Verhältnis zwischen Exkavation/Aushöhlung des Sehnervenkopfes und Gesamtsehnervenkopffläche, je höher die Zahl, desto ungünstiger, 1,0 bedeutet, dass der Sehnerv maximal geschädigt und nicht mehr viel vitales Restgewebe übrig ist). Makula dürfte klar sein, NH = Netzhaut. Miosis = spielende Pupille (genaugenommen ist „Miosis“ die enge Pupille, aber wird für „unbehandelte Pupille“ genutzt), Mydriasis = weitgetropfte Pupille (oder aus anderen Gründen weite Pupille), Zykloplegie = zusätzlich noch Akkommodation durch die Tropfen ausgeschaltet.
    GF = Gesichtsfeld. 30-2 ist ein bestimmtes automatisches (statisches) Programm, Goldmann wäre das Gesichtsfeld, das man schön händisch selbst erhebt (dynamisch).

    Das nur mal so als Worterklärungen. Wenn du genaueres wissen möchtest, müsstest du speziell nachfragen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Sehr schön hast Du den Zweiwochenkurs hier in einem Absatz zusammengefasst



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Sehr cool, vielen lieben Dank! Hab mir erstmal deien Erklärung ausgedruckt und google erstmal alle Begriffe, die mir nicht klar sind Ich glaube so viel habe ich nicht mal für meine Augen-Klausur damals gelernt.



  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Sehr schön hast Du den Zweiwochenkurs hier in einem Absatz zusammengefasst
    Ich habe mich bemüht Da war aber schon die strabologische Zusatzwoche teilweise dabei

    Man hat ja einen gewissen Lehrauftrag...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook