teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen...
    Ich stehe vor der Facharztprüfung und bin an dem Thema Notfallmedizinn in der Fachärztprüfung gestolpert...
    Kann jemand mir sagen welche Notfallthemen für das Anästhesie-Facharztgespräch notwendig sind?
    Vielen Dank im Voraus
    LG,
    Walleee



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    16
    Ich habe in SA meine ZB Notfallmedizin geamacht. Da ging es viel um rechtliches: MedProdGesetz, Todesarten etc.

    Viel Erfolg!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    21
    Danke für die schnelle Antwort
    Ich habe die Zusatzbezeichnung noch nicht, ich wollte die erst nach der FA-Prüfung machen... Ist aber so, daß sowas in der FA-Prüfung gefragt wird... aber glücklicher Weise nicht alles
    Da ich aber noch die Einsätze samele - dauert noch....
    Welche Literatur hast Du dafür (NA) benutzt und von welchem Buch hast Du die Gestze gelernt?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    16
    Ich habe mit dem "Tausendfragenbuch" gelernt, dazu dann den Ziegenfuß "Notfallmedizin". Dazu die Leitlinie Prähospitale Notfallnarkose. Und das ATLS Handuch. Dann noch "50 Fälle Notfallmedizin". Und online EKG Trainer. Und viele Leute genervt. Ach ja und "gesetze-im-netz" oder so. Dort Bestattungsgesetz und Rettungsdienstgesetz Land SA. Einfach mal googlen.

    Ich war ein bisschen aufgeregt...

    Es war dann insgesamt furchtbar entspannt. Es gab ein paar Fragen über die man stolpern konnte:
    - wenn Sie den Defi nicht kennen, wie defibrillieren Sie dann? Ich: max. Energie. War OK, wollten aber auf MedProdGesetz hinaus.
    - Was ist der Zeitpunkt des Todes bei REA und prim. Asystolie// ROSC, aber dann verstorben?
    - ...

    Fachlich fand ich es eher easy. 0815 Rea mit prim Asystolie, dann KF. Dann noch irgendwas. Hypertensiver Notfall mit Synkope?
    War alles sehr, sehr nett. Insgesamt super angenehme Atmosphäre.

    Viel Erfolg!



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    21
    Ich fang jetzt an die Leute zu nerven...
    http://www.gesetze-im-internet.de/mpg/index.html
    Den o.g. Link hab ich gefunden... ist dies Deines Erachtens zu ausführlich oder reicht (was die Gesetzte betrifft) für die NA -Prüfung.... ?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook