Bzgl. Rotation auf neurochirurgische, operative Intensivstationen etc.: sofern man nicht an einer Uniklinik mit 100 Beatmungsbetten ist wo jede Fachdisziplin hochspezialisiert ihre eigenen Patienten betreut, ist es doch eh so daß man in regelmäßigen Abständen auch "fachfremde" Patienten auf seiner Intensivstation sieht.
Wenn bei uns die operative Intensivstation voll ausgelastet ist, muß das Polytrauma bzw. der Patient mit der SAB halt auf die internistische Intensivstation, umgekehrt ist es genauso.
Und an vielen Häusern sind die Intensivstationen ohnehin schon "interdisziplinär" bzw. man leistet sich eben eine ITS und nicht mehrere, wo unterschiedliche Standards herrschen und verschiedene Beatmungsgeräte, PC-Programme, Medikamente verwendet werden und die Pflege von Station A nicht auf Station B einsetzbar ist usw. - ist halt teuer.