teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo
    Kann mir bitte jemanden ausführlich erklären was das Switching bei den NOAK oder VKA bedeutet.
    Wenn Bridging (im engeren Sinne des Wortes) eine Unterbrechung der oralen AK vor Op und stattdessen eine s.c. Applikation von NMH bedeutet was ist denn Switching?
    Meines Erachtens das o.g. bedeutet eher Switching und nicht Bridging.
    Zweitens ich habe neulich gehört, das Bridging out ist?
    Nun?
    Vielen Dank für Eure Mühe...
    LG



  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ja, bei NOAKs soll man gar nicht bridgen, einfach zeitgemäß vorher pausieren und nach OP wieder anfangen, sobald es geht (was wir nicht tun, aber so sollte es sein ). Bei bei Marcumar soll vor OP nicht mehr auf Heparin umgestellt werden bei niedrigem Thromboembolierisiko Switching hab ich noch nie gehört. Vielleicht der Wechsel auf ein anderes oralen Präparat gemeint?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Jetzt mal abseits konkreter Präparate... Switchen bedeutet zumindest in meinem Fachgebiet, dass man ein Präparat dauerhaft (warum auch immer) durch ein anderes entsprechendes Präparat ersetzt. Bridgen bedeutet, dass man die Zeit, in der ein Präparat nicht genommen werden kann oder darf, durch ein entsprechendes Präparat vorübergehend ersetzt...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ja, so meinte ich das auch.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von Walleee Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemanden ausführlich erklären was das Switching bei den NOAK oder VKA bedeutet.
    Die Frage ist so pauschal, daß sie sehr gut dafür geeignet ist, sie erstmal selbst zu recherchieren: klick




    Zitat Zitat von Walleee Beitrag anzeigen
    Wenn Bridging (im engeren Sinne des Wortes) eine Unterbrechung der oralen AK vor Op und stattdessen eine s.c. Applikation von NMH bedeutet was ist denn Switching?
    Meines Erachtens das o.g. bedeutet eher Switching und nicht Bridging.
    Die von Dir genannte Definition ist exakt die Definition für Bridging.



    Zitat Zitat von Walleee Beitrag anzeigen
    Zweitens ich habe neulich gehört, das Bridging out ist?
    Neulich??? Also, ich habe darüber schon vor zwei Jahren eine Fortbildung gehört. Und bestimmt war das Thema damals schon nicht mehr brandneu. Irgendwie wirkt es so, als ob Du null Eigenrecherche betreiben würdest und hier alles vorgekaut bekommen möchtest.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook