teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc07
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Leute, ich weiss wirklich nicht, zu welchem Forum meine Frage zuzuordnen ist. Ich habe in allen Suchmaschinen nach "Schweizer Ärzte in Deutschland" gesucht, finde aber nur den Gegensatz. Es hat tonnenweise Infos für die Deutsche in CH, ich will aber als CH-erin in Deutschland arbeiten. Wo finde ich die Infos und die gleichgeisinnten? Danke für jeden Hinweis.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    372
    Such einfach nach "EU-Ärzte in Deutschland"

    "Da die EU mit Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz entsprechende Verträge abgeschlossen hat, ist eine in diesen Ländern absolvierte ärztliche Ausbildung den Abschlüssen aus den EU-Ländern gleichgestellt." (Marburger Bund)



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc07
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    36
    Vielen Dank!



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Brauchst du noch Infos wie das bei uns mit der Ärztekammer und der Weiterbildung funktioniert?

    Vorbehalte gegenüber Schweizern gibt es in Deutschland glaube ich auch nicht. Nur nicht über das niedrigere Lohnniveau wundern.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc07
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    36
    Ich bin um jede Info/jeden Hinweis froh und dankbar. Nur muss ich zuerst wissen, in welchem Bundesland ich dann arbeite.
    Das Lohnniveau - meinst du das ernst?
    Ein CH-AA steigt bei CHF 5'500 ein (der Euro-Wechselkurs ist gerade am steigen, also bei 1.2 ist es ca EUR 4'500), ein DE-AA - bei EUR 4'200 (netto EUR 2'100, Steuern ca 50%).
    Lebenskosten: konservativ gerechnet ist CH ca 35% teurer (wrs aber mehr, je nach Ort): somit bleibt von CH-EUR4'500 nur 3'000 (netto EUR 2'000, Steuern ca 30%, + Krankenkasse ca 300-500 Fr/Monat)
    Arbeitszeiten: CH: de facto ca 64 Std/Woche, 4 Wochen Ferien: DE - 50 Std, 5 W Urlaub?

    So komme ich, konservativ gerechnet, auf das gleiche Lohnniveau bei kürzerer Arbeitszeit und wundere mich, warum es nicht mehr Kollegen nach DE zieht?!



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook