teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2009
    Beiträge
    42

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mano Beitrag anzeigen
    Naja, wenn er dich hinhällt und drei Monate vor Ende deines Vertrages dir keine definitive (d.h. schriftliche) Zusage bzgl. einer Verlängerung machen möchte, dann hast du ja wohl jedes Recht dich anderswo zu bewerben und entsprechend ein vorläufiges, qualifiziertes Arbeitszeugnis zu verlangen.
    Evtl. kannst du ja auch die Fristsetzung mit dem Arbeitsamt begründen: "Da die Entscheidung zur Verlängerung meines Vertrages derzeit noch aussteht habe ich mich am x.x. beim zuständigen Arbeitsamt arbeitssuchend gemeldet. Vom Arbeitsamt wurde ich, zur Vermeidung einer etwaigen Kürzung meines Arbeitslosengeldes, aufgefordert mich innerhalb der nächsten 4 Wochen nachweislich zu bewerben. Um dieser Pflicht nachzukommen benötige ich bis zum x.x. ein qualifiziertes Arbeitszeugnis gemäß §x des Tarifvertrages." - das an deinen Chef und nachrichtlich an die Personalabteilung...
    Danke für die Antwort und das Verständnis. Das scheint mir echt eine gute Herangehensweise zu sein. Aber wird man wirklrich vom Arbeitsamt dazu aufgefordert sich so schnell zu bewerben?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Weiß ich nicht. Weiß dein Chef aber vermutlich auch nicht so genau. Er wird aber wohl auch kaum ein entsprehcendes Schriftstück anfordern.
    Im Zweifelsfall lässt der Sachbearbeiter da aber sicher auch mit sich reden - grundsätzlich bist du ja tatsächlich dazu verpflichtet frühzeitig und eigeninitiativ dich um eine neue Stelle zu bewerben. Und drei Monate Vorlauf sind ja eher zu wenig als zu viel und das Arbeitsamt wird kaum Interesse haben dich mit dem Höchstsatz an Arbeitslosengeld für mehrere Monate durchzufüttern



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Würde ich trotzdem nicht machen. Ist ja im Prinzip egal, wie schnell er mit dem Logbuch ist. Du brauchst es ja erst am Ende der Weiterbildungszeit. Das Zeugnis sollte er hat fertighaben, wenn du tatsächlich kündigst und deinen letzten Arbeitstag hast. Für eine Bewerbung wirst du es eher nicht brauchen.
    Ich seh das genauso wie Feuerblick: Logbuch -> eh egal. Selbst ausfüllen und ihm am letzten Arbeitstag unter die Nase halten. Arbeitszeugnis -> brauchst du nicht für Bewerbungen und letztlich willst du eh ein abschließendes haben.

    Wenn du jetzt ein Arbeitszeugnis verlangst ist dem Chef klar, dass du dich weg bewirbst. Ich würde beim Chef weiter davon sprechen, dass ich eine Vertragsverlängerung haben will, die elektiven Eingriffe machen lassen und halt einfach die Tage nicht da sein bzw. Urlaub nehmen. Wenn man nicht da ist kann einen der Chef nicht wegen Publikationen nerven und falls es nicht klappt mit Bewerbungen auswärts kann man ggf. immer noch die Verlängerung unterschreiben.

    Ein Arbeitszeugnis für die Bewerbung brauchst du nicht, weil: wer 3 Jahre durchhält an einer Stelle ist ja schonmal eher einer der auch bei der neuen Stelle eher zuverlässig sein wird. Mit 3 Jahren ist man so im Mittelfeld, man kann alle Organisationssachen und Standardsachen erkennen und teils selbständig machen, aber braucht im OP halt noch immer seinen FA/OA dabei. Und genau das sehen die Chefs dann auch. Wenns ein intelligenter Chef ist, wird er diese Dinge beachten und überlegen ob du ins Team passt. Es sollte ja immer ein Team in den verschiedenen Weiterbildungsstufen sein, damit es in einzelnen Bereichen nicht zu ganz großem Krieg kommt. Und ob du reinpasst ist völlig unabhängig vom Arbeitszeugnis. Dem Arbeitszeugnis glaubt eh keiner und letztlich kennen sich die Chefs sowieso alle, wenn du irgendwie in der Nähe bleiben willst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2009
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Ich seh das genauso wie Feuerblick: Logbuch -> eh egal. Selbst ausfüllen und ihm am letzten Arbeitstag unter die Nase halten. Arbeitszeugnis -> brauchst du nicht für Bewerbungen und letztlich willst du eh ein abschließendes haben.

    Wenn du jetzt ein Arbeitszeugnis verlangst ist dem Chef klar, dass du dich weg bewirbst. Ich würde beim Chef weiter davon sprechen, dass ich eine Vertragsverlängerung haben will, die elektiven Eingriffe machen lassen und halt einfach die Tage nicht da sein bzw. Urlaub nehmen. Wenn man nicht da ist kann einen der Chef nicht wegen Publikationen nerven und falls es nicht klappt mit Bewerbungen auswärts kann man ggf. immer noch die Verlängerung unterschreiben.

    Ein Arbeitszeugnis für die Bewerbung brauchst du nicht, weil: wer 3 Jahre durchhält an einer Stelle ist ja schonmal eher einer der auch bei der neuen Stelle eher zuverlässig sein wird. Mit 3 Jahren ist man so im Mittelfeld, man kann alle Organisationssachen und Standardsachen erkennen und teils selbständig machen, aber braucht im OP halt noch immer seinen FA/OA dabei. Und genau das sehen die Chefs dann auch. Wenns ein intelligenter Chef ist, wird er diese Dinge beachten und überlegen ob du ins Team passt. Es sollte ja immer ein Team in den verschiedenen Weiterbildungsstufen sein, damit es in einzelnen Bereichen nicht zu ganz großem Krieg kommt. Und ob du reinpasst ist völlig unabhängig vom Arbeitszeugnis. Dem Arbeitszeugnis glaubt eh keiner und letztlich kennen sich die Chefs sowieso alle, wenn du irgendwie in der Nähe bleiben willst.

    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich selber bereits gegen eine Verlängerung entschieden und möchte nicht mehr unter so einer Person arbeiten. Ich habe halt Angst, dass er mir nicht ein gutes Zeugnis ausstellt und beim Unterschreiben des Logbuches faxen macht. Deshalb wollte ich das Logbuch von ihm schnell unterschrieben bekommen, bevor ich die elektiven Eingriffe bei mir durchführen lasse, damit ich zumindest irgendwas in der Hand habe.
    Bei ihm kann ich es mir gut vorrstellen, dass er am Ende des Beschäftigungsverhältnisses das Logbuch einfach nicht unterschreibt und ich unter Umständen mit Anwalt und Ärztekammer drohen muss, bevor sich was tut.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn man sich von solchen Menschen einschüchtern lässt, ist mal selbst schuld. Es ist seine verdammte Pflicht, dir diese Dinge zu unterschreiben. Notfalls muss man dann halt mit Anwalt und Ärztekammer kommen. Denn sonst machen diese selbstherrlichen Machtmenschen beim nächsten Kollegen weiter...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook