teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    WL ist mal ziemlich entspannt. Klar gibt es immer den einen Prüfer, der in der Prüfung den Ralf Möller raushängen lässt... Aber eigentlich sind die relativ ausgeglichen. Sowohl die FA-Prüfung als auch die Notfallmedizin waren sehr angenehme Prüfungen, auch wenn die Prüfer vorher nicht bekannt sind.
    I'm a very stable genius!



  2. #17
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Hessen ist SEHR pingelig, was die Formalitäten angeht. Da muss jedes Datum stimmen und jede Unterschrift richtig sein. Dazu wollen die alle Arbeitsverträge etc. tatsächlich sehen. Kann also echt nervig werden, wenn man nicht gewarnt ist.
    Dafür weiß man sehr genau, wann die Prüfung ungefähr stattfinden wird, wenn man sich zu Zeitpunkt X anmeldet. Und man bekommt sofort mit der Zulassung (also mindestens einen Monat vor der Prüfung) sämtliche Prüfer und Prüfungsvorsitzenden mitgeteilt. Fand ich bei mir ganz angenehm, weil die beiden Herren und ihre Steckenpferde damit bekannt waren und ich mich zumindest auf das eine Steckenpferd vorbereiten konnte, weil beides nicht unbedingt Alltag des normalen Assistenzschamanen ist (das eine im Bereich Kinderaugenheilkunde, das andere im Bereich refraktive Chirurgie, was vor sechs Jahren zumindest hier in der Gegend noch nicht so verbreitet war). Protokolle gab es keine. Hab mich aber auch nicht allzusehr darum gekümmert, da ich ja die Prüfer kannt.
    Am Prüfungstag alles prima organisiert und alle sehr nett.

    Und bei der Beantragung meiner Zusatzbezeichnungen lief dann auch alles reibungslos. Ich wusste ja, dass die pingelig sind

    Wenn man also weiß, dass die Ärztekammer bei der Anmeldung jedes Komma abhakt, dann kommt man in Hessen ganz entspannt durch.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #18
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem bei unbekannten Prüfern? Entweder kann ich den Stoff oder nicht....

    Das je nach Nachnamen unterschiedliche Sachbearbeiter die Unterlagen vorprüfen, kann es schonmal unterschiedliche Auslegung eines gleichen Textes geben.
    Das ist ein Hinweis, weil es in anderen Bundesländern anders läuft - in Bayern eben ohne Protokolle und ohne bekannte Prüfern.



  4. #19
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    In Berlin gibt es Protokolle, aber nur für Kunden eines allseits bekannten Finanzdienstleisters

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/pr.../20577704.html

    Ansonsten ist es natürlich eine Binsenweisheit, daß vorab bekannte Prüfer (von denen ja auch jeder seine "Steckenpferde" hat) oder gar Protokolle eine mündliche Prüfung wesentlich erleichtern können. Hat mit "Stoff können" nur bedingt zu tun, genauso wenig wie "Stoff können" ohne weitere Vorbereitung dazu befähigt, beim IMPP gut abzuschneiden.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  5. #20
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Naja, aber „Stoff können“ und „das spezielle Steckenpferd des Prüfers bis ins letzte Detail kennen“ kann bei manchen Fächern und manchen Steckenpferden einen Riesen-Unterschied machen. Ich könnte dir in meinem Fach so einige Steckenpferde nennen, die man unter „Stoff können“ allenfalls mal anreißen würde, weil im Alltag für 98% nicht relevant. Wenn du aber so einen Prüfer aus einer dieser speziellen Ecken erwischst und der genau da herumbohrt, dann kannst du schnell einpacken, obwohl du den Stoff aus dem Alltag deines Fachs perfekt drauf hattest.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook