teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    14
    Hallo liebe Leute,

    wie viele andere auch, habe ich schon immer den Wunsch gehabt, Medizin zu studieren. Damals nach dem Abi hat es, wie bei den meisten anderen eben auch. Weiteres möchte ich gar nicht ausformulieren, da es bei Zweitstudienbewerber oft die gleichen Voraussetzungen sind.

    Ich habe BWL (B. Sc.) mit den Schwerpunkten Finanzierung und Steuern (auch Controlling belegt) mit 1,8 abgeschlossen. Nun studiere ich im Master (1. Sem.) Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Controlling und Finanzierung) und informiere mich seit Monaten darüber, wie ich doch noch ein Medizinstudium beginnen könnte. Das Ausland ist auf grund familiärer Aspekte (bin nicht verheiratet und habe selbst keine Kinder) keine Option.

    Ist die Medizincontrolling-Option immer noch einen Versuch wert (Nachweise über Praktikum, bei dem aber nur Pharmaunternehmen betreut wurden wären vorhanden)? Oder ist es einen Versuch wert, selbst bei einem wirtschaftsw. Studium, wissenschaftliche Gründe aufzuführen?

    Mein Abitur habe ich im psychologischen&pädagogischen Bereich absolviert. Hierbei war es Pflicht ein halbjähriges Praktikum im Kindergarten und im Seniorenheim zu absolvieren. Bringt mir das auch nur irgendwas?

    Zum SS wird es wohl utopisch sein, dass jemand wie ich auf eine derart hohe Messzahl kommt oder was meint ihr?

    Eine andere Alternative wäre die PMU in Nürnberg, wenn auch viele diese kritisch sehen. Jedoch ist das finanziell nochmal was ganz anderes. Was haltet ihr hiervon bzw. evtl. kann jemand etwas zum Aufnahmetest sagen?

    Ich bin jedem dankbar, der evtl. einige Tipps für mich hätte. Ich bin bereit sehr vieles dafür zu tun, um eine kleine realistische Chance zu erhalten.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Langfristig betrachtet ist Nürnberg durch die kürzere Studiendauer (57 statt 75 Monate) selbstfinanzierend. Ob man in der Lage und willens ist, das Geld "vorzustrecken", ist eine andere Sache.

    Andere naheliegende Varianten: Österreich, Osteuropa (v.a. Rumänien - dort die niedrigsten Studiengebühren).



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.993
    Wieos ist das ausland keine option wenn du unverheiratet bist und keine kinder hast? Gerade das würde ich doch als Gegenargumente für ein auslandsstudium ansehen..



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Langfristig betrachtet ist Nürnberg durch die kürzere Studiendauer (57 statt 75 Monate) selbstfinanzierend. Ob man in der Lage und willens ist, das Geld "vorzustrecken", ist eine andere Sache.

    Andere naheliegende Varianten: Österreich, Osteuropa (v.a. Rumänien - dort die niedrigsten Studiengebühren).
    Da hast du vollkommen recht. Ich habe nebenbei viel als Werkstudent gearbeitet, sodass ich auch ein wenig auf der hohen Kante habe. Natürlich unterstützen mich auch meine Eltern und andere Finanzierungsmodelle sind auch vorhanden. An sich wäre die PMU ein "Glückstreffer" für mich, da ich eben auch aus Mittelfranken komme. Jedoch habe ich Bedenken, ob ich überhaupt in den Bewerberkreis gehöre, den sich die PMU wünscht. Für den Test würde ich mich natürlich vorbereiten, aber ich weiß nicht, inwieweit es ein Nachteil wäre, dass das Abi etwas länger her ist. Für ein Interview hätte ich weniger Bedenken, da ich an zig Bewerbungsgespräche teilgenommen habe, die natürlich nicht vergleichbar sind, aber zumindest vom "Druck" her.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Wieos ist das ausland keine option wenn du unverheiratet bist und keine kinder hast? Gerade das würde ich doch als Gegenargumente für ein auslandsstudium ansehen..
    Das liegt an einer elterlichen Gegebenheit, sodass ich sehr gerne nicht überweit weg wäre.



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook