teaser bild
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 53
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt, scheint mir eher ein nachrangiger Aspekt zu sein.
    Also die VBL sind bei einem kompletten Berufsleben in der Klinik über 1000 Euro monatlich im Alter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898
    Die VBL erhöhen auch die Steuerlast (= weniger netto) und bei Auszahlung wird nocheinmal versteuert plus Krankenkassenbeitrag. Meiner Meinung nach ist das eine Mogelpackung, aber das muss jeder selbst für sich durchrechnen. Im Zweifel hat man eh nicht die Wahl.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Man muss erstmal bis zu einem potenziellen Endpunkt des Berufslebens überleben. Verträge verlängert bekommen, oder den Job einfach nur aushalten ohne dabei kaputt zu gehen. Letzteres ist meiner Meinung nach das allerwichtigste - wer weiß was die Zukunft bringt, man muss jetzt irgendwie klarkommen.

    Und ich finde es einfach zum Teil grenzwertig wie bei kommerziell orientierten Trägern mit Mitarbeitern, die ja scheinbar nur ein Kostenfaktor sind, umgegangen wird. Hier laufen demnächst ein paar Verträge aus, mal sehen wie es dann weitergehen wird, wer am Ende noch übrig bleibt. Angeblich will Helios ja keine Fachärzte, aber auch keine erfahrenen Assistenzärzte. Scheinbar ist da der Kosten-Nutzen-Faktor nicht optimal.

    Wie groß bei solchen Fragen die Macht der Chefärzte ist hab ich aber nach wie vor noch nicht durchschaut. Hängt sicher auch von den Zahlen ab die eine Abteilung liefert. Wobei letztere ja immer gewissen, teilweise auch unbeeinflussbaren oder saisonalen Schwankungen unterliegen, Personalbedarfsplanung aber eigentlich einen Horizont von mehreren Jahren umfassen sollte - allein schon weil jeder Mitarbeiter eigentlich einen Planungshorizont braucht um auch privat mal ein paar Entscheidungen treffen zu können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2008
    Beiträge
    96
    Meine persönliche Erfahrung mit dem grünen H war katastrophal. Hab aber auch gehört, dass es nicht an allen Standorten gleich oder ähnlich ist. Das größte Problem, womit ich zuvor nie gerechtet hatte, war das extreme Sparen an nicht ärztlichem Personal sowie Material. In meinem ersten Haus gab es einen Blutabnahmedienst und Butterflies, Dinge ich die ursprünglich für selbstverständlich hielt, gab es im Helioshaus nicht. Es gab auch nicht genug Putzpersonal, sodass die Mülleimer überquollen und die Toiletten mit Exkrementen voll waren. In den meist kaputten Aufzügen hing Dreck an den Tasten. Essensdamen gab es auch nicht, zusätzlich zum Pflegemangel, sodass das Pflegepersonal teilweise wirklich mit den Nerven am Ende waren und du im Notfall nur auf eine mürrische Schwester triffst die die Tür knallt und Essen austeilen geht anstatt dir beim Notfall zu assistieren. Zu guter letzt gab es auch nicht immer saubere Wäsche, die Dienstzimmern wurden nicht geputzt, das Computersystem war natürlich eine Katastrophe.

    Habs sogar noch ein bisschen verschönert weil H wirklich gruselig ist...
    Geändert von firstdayofwinter (04.07.2021 um 22:40 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oh mein Gott! Das deckt sich auch weitestgehend mit den Erzählungen einer Freundin, die als Patientin „zu Gast“ war. Sie musste frisch operiert 3,5 Stunden trotz stärkster Schmerzen auf Analgesie warten. Als sie nach der Bettpfanne fragte, bekam sie diese von der einen Schwester, um von der anderen nachher angeherrscht zu werden, sie müsste aufstehen und selbst zur Toilette gehen. „Wenn es mir möglich gewesen wäre, hätte ich dies wohl getan…..“ erwiderte sie innerlich schon brodelnd. So ging es wohl die ganzen Tage nach ihrer bariatrischen OP…. Traurig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook