teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von AryaStark Beitrag anzeigen
    Hm ... mein Vater ist Hausarzt, da war das bis jetzt eigentlich immer ziemlich unaufgeregt mit der Vertretung, aber liegt natürlich daran, dass es relativ viel Hausärzte gibt im Vergleich zu spezielleren Fachärzten. Dienste fallen mittels der neuen ÄBD-Regelung nur noch wenige pro Jahr an und lassen sich problemlos verkaufen.

    Der Fall, von dem du berichtest, ist ja der absolute Hammer. Hast du da einen Link zu? Wüsste gern, in welchem KV-Gebiet das war, damit ich da einen großen Bogen drum mache bei den Fachärzten in meiner Umgebung sind viele eigentlich sehr häufig im Urlaub und haben auch sehr ausgewählte Öffnungszeiten (täglich 9-11 und Donnerstag 15-17 Uhr, etc). Liegt vielleicht daran, dass es hier nicht wirklich ländlich ist und daher immer ein Vertreter möglich ist. Aber der kann dann, nehm ich an, auch mal 20 km entfernt sein? Sooo viele Dermatologen etc. gibts hier auch nicht.
    War in einer Fachzeitschrift und ohne Ortsangabe. Und nicht online verfügbar. Juristen wissen sicherlich, wo man Sozialgerichtsurteile recherchieren kann. KV-interne Disziplinarmaßnahmen sind leider nicht öffentlich. Also Mundpropaganda. Viele Infodienste/Fachzeitschriften haben eine Ecke für Juristisches. Finde ich immer interessanter als irgendwelche Papers...Sicherlich ist auch was im Internet verfügbar. Ansonsten fange ich gerade an, mich zu wundern. Dein Vater ist HA und Du glaubst, die angegebenen Sprechzeiten sind die, wo der Arzt arbeitet? Und sonst nicht? Und wer sagt, daß die "Budgetferien" nicht für internen Papierkram oder Fortbildungen (deren Nichtbesuch ja auch sanktioniert wird) genutzt wird.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2017
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Du studierst noch? Es gibt auch Fachforen, wo man sich z.B. als klinisch fortgeschrittener Student registieren lassen kann und dann auch im Sinne der Nachwuchsinformation (von Gewinnung kann man nicht in jedem Fall sprechen) sich von erfahrenen KollegInnen informieren lassen kann. Die Anzahl der hier schreibenden mit Erfahrung im KV-System dürfte übersichtlich sein, die mit langjähriger Erfahrung noch viel niedriger.
    Ich bin seit anderthalb Jahren Assistenzärztin in der Schweiz. Genau solche Foren hab ich schon gesucht (v.a. natürlich bzgl. Pädiatrie und KJP), eben weil ich mir da mehr Erfahrung vermute als im eher studi-bevölkerten medi-learn, aber leider nichts gefunden


    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sollte man wissen, daß es in Deutschland mächtige politische Strömungen gegen eine klassische Praxisniederlassung gibt, die gewollt prekäre Vergütungssituation in manchen Fächern (Kinderheilkunde gehört leider dazu) und die daraus resultierende Unterversorgung sind ein Teil davon. Die Rahmenbedingungen können sich u.U. recht schnell drastisch verschlechtern, je nach zukünftiger Regierung (die ist ja derzeit auch nicht klar...). Politisch propagiert ist eine Anstellung als FA im MVZ. Gerne betrieben von Konzernen, die wie ein Sonnengott oder Mittelgebirge heißen.

    Das ist mir bewusst und macht mich sehr wütend. Die leidtragendsten sind doch eigentlich die Patienten, die heutzutage meist extrem lieblos und kurz abgewickelt werden (müssen), wenns nicht gerade Privatpatienten sind. Und die sich heutzutage freuen können, wenn sie noch ein deutsch sprechender Arzt behandelt, oder auf dem Dorf überhaupt noch einer vorhanden ist. Auch ich werde bei solchen Vorraussetzungen dann wahrscheinlich in der Schweiz bleiben.

    Warum meinst du, ist gerade in bestimmten Fächern wie Päd eine prekäre Vergütungssituation gewollt?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2017
    Beiträge
    44
    Wegen meinem Vater: der arbeitet tatsächlich hauptsächlich während der angegebenen Sprechstundenzeiten. Danach, am Wochenende abends und im Urlaub dann die Abrechnung. Verdient nicht gerade viel, hat aber auch eher geringe Kosten (keine Miete, wenig Personal und teure Apparatschaften). Ist sicher deutlich anders als bei einer Altbau-Praxis in der Innenstadt mit 7 Zimmern, 2 MTA's und 5 Helferinnen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    schalt mal Deine PN frei
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2017
    Beiträge
    44

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    schalt mal Deine PN frei
    Ist gemacht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook