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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Die Diskussion mit der Notaufnahme hatten wir doch schon so oft.

    Das mit dem Geld hat schon bei der Praxisgebühr nicht funktioniert.
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    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  2. #22
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
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    06.01.2007
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Die Diskussion mit der Notaufnahme hatten wir doch schon so oft.

    Das mit dem Geld hat schon bei der Praxisgebühr nicht funktioniert.
    Ja, funktioniert hat es mit der Kassengebühr (das Geld ging ja zu 100% an die Kasse) nicht. Weil der Betrag 1) zu niedrig und 2) auch nur quartalsweise angesetzt war. Flatrate eben. Die wollte dann natürlich auch wieder "reingeholt" werden...Wobei die "Hardcoreuser" dann auch noch befreit waren. Hinter vorgehaltener Hand wurde als Grund für den Entfall übrigens auch genannt, daß in einigen Fächern (Derma z.B.) und KV-Sprengeln die Ordinationsgebühr bereits unter die Praxisgebühr gefallen war, so daß nach einigen juristischen Fachmeinungen in reality der Arzt u.U. dem Patienten die Differenz in bar hätte auszahlen müssen! Wer jetzt den Kopf schüttelt- bei vielen gängigen Medikamenten liegt ja der Preis unter der Zuzahlung, so daß hier die Kassen von einem kranken Patienten und dem "Schadensfall" sogar finanziell profitieren. Eigentlich völlig absurd- aber GKV-(Un)wesen eben. In der Tat sind wir nun aber recht weit weg vom ursprünglichen Thema.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



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  3. #23
    zurück in der Berufswelt
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    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
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    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Liest Du keine Zeitung? In einigen Bundesländern werden z.B. Lehrer überhaupt nicht verbeamtet. An meiner ehemaligen Uni werden lt. Stellenausschreibung nicht einmal mehr die Lehrstuhlinhaber der Uniklinik zwingend verbeamtet. Lies mal das Ärzteblatt! Hamburg machte vor ein paar Wochen als erstes Bundesland den Vorstoß, auch die "klassischen" Beamten in die GKV abzuschieben. Da ist man momentan noch am rechnen, was günstiger ist. Falls ja, dann ist die Beihilfe (nicht PKV!) schneller weg, als man denken kann. Geht nur um billig, billig. Post, Bahn...auch keine Beamten mehr. Im übrigen beschreibst Du ja genau den Mechanismus, warum sich die Praxen am Starnberger See und Taunus usw. ballen. SPD und Grüne wollen das sanktionieren unter dem Mantel "Gerechtigkeit" und haben auch die "Bürgerversicherung" fix auf der Agenda mit Abschaffung der PKV. Teile der CDU wären damit einverstanden...so, und nun überleg mal die Optionen für die nächste Bundesregierung...

    Ich lese schon das Ärzteblatt,für andere Tageszeitungen habe ich einfach keine Zeit,da gibt es dann die Online Ausgabe.Glaubst du wirklich,die Bürgerversicherung kommt?Ich nicht,da wäre der Widerstand zu hoch.Außerdem muss erstmal eine Regierung stehen.Solange das nicht passiert ,wird auch das Thema Bürgerversicherung nicht erwähnt.



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  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
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    Ich kann nur für die Innere sprechen. Ich glaube, dass sich der Doppelfacharzt eigentlich nur für die Klinikkarriere lohnt und die Chancen für eine Oberarztstelle erhöht.

    Finanziell in der Praxis lohnt es sich nicht. Die Wenigsten beschweren sich über zu wenig Patienten und sind schon mit einer Fachrichtung ausgelastet. Das Mehr an Patienten kann man schon rein zeitlich nicht bewältigen.

    Ich hatte auch mehrere Fachrichtungen im Blick. Die Medizin ist aber so spezialisiert, dass man sich eine Nische suchen sollte. Vielleicht noch eine clevere Kombi mit Zusatzweiterbildung



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  5. #25
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
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    Welcher Doppel-FA soll denn in der Inneren gefragt sein? Wir reden nicht von Zusatzbezeichnungen. Höchstens andersrum, z.B. Psychosomatik oder Neuro mit Innere. Ansonsten ist für eine Oberarztstelle in der Inneren Deutsch als Muttersprache plus Facharzttitel völlig ausreichend, je nach Ort auch schon kurz nach der Facharztprüfung.
    In den meisten Kliniken wird man strikt nach Tarif vergütet und da sind Extrawürste für Mehrqualifikation nicht drin. Umgekehrt verzichtest Du ja während der zweiten WB auf eine höhere Vergütung.
    Meine persönliche Einschätzung ist die, daß die KollegInnen mit den Doppelfachärzten das nicht von Anfang an so geplant haben, sondern das ein Resultat verschlungener Lebensläufe ist. Gerade in den 80er Jahren gab es ja auch keine Garantie auf eine komplette WB im Wunschfach, und da hat man statt arbeitslos zu werden, eher mal die Fachrichtung gewechselt.
    Daß es ambulant auch nicht wirklich sinnvoll ist, hatten wir ja schon weiter oben.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



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