teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Feadz
    Mitglied seit
    04.10.2011
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo miteinander,

    Das ist mir etwas peinlich, sowas von mir preiszugeben, aber ich bin Assistenzarzt in der Chirurgie und kann immer noch nicht richtig Blutabnehmen.

    Also klar treff ich die Vene und meistens klappt die Viggo auf recht gut, aber meine Hände zittern immer stark sobald ich anfange Blut abzunehmen.
    Wenn mich der Patient dann noch darauf anspricht, wird es noch schlimmer. Brauche dann oft ne volle Minute bis ich das Viggopflaster gescheit drauf bekomme.

    Ich weiß es nicht woher das kommt, da ich zumal psychisch in diesen Momenten eigentlich überhaupt nicht nervös bin. Lediglich die physiologische Reaktion ist das, was mir zu schaffen macht.

    Im OP bin ich im großen und ganzen sehr ruhig. Ich habe zwar einen Ruhetremor (essentieller Tremor?!) der aber nicht allzu ausgeprägt ist.

    Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht bzw. weiß was man dagegen machen kann?
    Bin langsam am verzweifeln.


    Morgens trinke ich zwar einen Kaffee und rauche eine Zigarette, aber sonst nehme ich nicht übermäßig viel Koffein zu mir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Schönes Gläschen Wein/Bier vor der Arbeit?
    Wenn es „nur“ so gering ausgeprägt ist bei BE und Viggo würde ich da gar nix machen....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Mitglied seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    624
    Ich hatte auch mal einen Kollegen, dem konnte man nicht zugucken. Der zitterte auch und außerdem machte er immer so einen komischen "Ruck" bevor er die Kanüle versenkte. Aber geklappt hat es immer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Wenn es nur vereinzelt vorkommt, könntest du es überspielen und sagen "Hehe, Unterzuckerung." Viele Patienten werden das aufs positiv konnotierte Überarbeiten bei gleichzeitg vorhandener Grundkompetenz und nicht auf die negativ assoziierte Nervosität schieben.

    Ansonsten würde ich mal - ggf. im Rahmen von "Amtshilfe" - einen Neurologen auf dem kleinen Amtsweg konsultieren.
    s. auch https://www.dgn.org/images/red_leitl...l08kap_013.pdf


    Schläfst du ausreichend?
    Trinkst du den morgendlichen Kaffee aus Gewohnheit oder trinkst du den, weil du müde bist?
    Auch die Zigarette würde ich testweise mal weglassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenns ein essentieller Tremor ist, dann wahrscheinlich beidseitig? Sonst könntest du ja versuchen die andere Hand zu benutzen, wenn du einigermaßen mit links zurecht kommst. Oder du versuchst es möglichst an Famulanten und PJ abzuturfen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook