teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.11.2017
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sehr geehrte Jungmediziner,
    ich suche nach Interviewpartnern, die mir einige Fragen zum Arztberuf beantworten (Telefon, Mail). Ich bin Schülerin der 10. Klasse am Gymnasium Grevesmühlen und möchte gern Medizin studieren und wenn alles klappt Kinderchirurg werden.

    Im Rahmen eines Projektes im Fach Studienorientierung habe ich die Aufgabe bekommen, mit Medizinern ein Interview zu führen. Leider habe ich bei unseren niedergelassenen Ärzten bisher niemanden gefunden, der sich dafür bereit erklärt.

    Wer kann mir helfen?
    Angehängte Dateien



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    Ich schreib mal hier die Antworten hinein, Datum ist der 27.11.2017, meinen realen Namen gibt es, wenn die PN-Funktion aktiviert ist.

    1. Wo haben Sie studiert?
    Göttingen
    2. Was hat Ihnen an dieser Universität besonders gut gefallen?
    Nix, die ZVS hat mich dahin geschickt.
    3. Was würden Sie aus heutiger Sicht in Ihrem Studium anders
    machen?
    Nix, in Regelstudienzeit durchgezogen mit guter Abschlussnote.
    4. Was halten Sie von der Möglichkeit, Medizin als Reformstudiengang
    zu studieren?
    Retrospektiv sehe ich keinen dringenden Reformationszwang, ich habe nach alter und neuer Studienordnung studiert und die alte Ordnung war vollkommen in Ordnung und hat mich auf meine Arbeit sehr gut vorbereitet.
    5. Was würden Sie angehenden Studenten für das Studium empfehlen
    (vorab TMS, Berufsausbildung, FSJ, Pflege-Praktika usw.)?
    Pflegepraktikum oder normale Praktika im Krankenhaus. Ausbildungen oder FSJ sehe ich nicht als notwendig an.
    6. Haben Sie einen Facharztabschluss, wenn ja welchen und warum
    haben Sie sich für diese Richtung entschieden?
    Ich bin Facharzt für Viszeralchirurgie (alte WBO), eigentlich wollte ich einen anderen Facharzt machen, da aber keine Stelle frei war bin ich in meinem Fachbereich hängen geblieben.
    7. Was macht Ihren Beruf besonders?
    Es ist ein Beruf wie jeder andere auch. Die Arbeit mit Menschen steht im Mittelpunkt, aber das ist bei anderen Jobs auch der Fall.
    8. Welche Kompetenz empfinden Sie als besonders wichtig für die
    Tätigkeit als Arzt?
    Fachwissen und in den chirurgischen Fächern handwerkliches Geschick. Empathie ist in anderen Bereichen der Schwerpunkt und wird meiner Meinung nach überbewertet. Was nützt dem Patienten eine hochempathische Null, die keine Ahnung aber viel Verständnis hat?
    9. Empfinden Sie Ihren Arbeitsalltag als stressig, wenn ja was müsste
    sich für ein besseres Arbeitsklima ändern?
    Weniger Bürokratie, mehr Kollegen, weniger Dienste.
    10. Arbeiten Sie im Schichtdienst?
    Nein, Schichtdienst ist ein no-go für mich.
    11. Wenn ja, wie kann man es schaffen, Beruf und Familie zu verbinden?
    Man muss es wollen, sonst geht es nicht.
    12. Was fällt Ihnen in Ihrer praktischen Tätigkeit schwer?
    Ab 3 Uhr nachts wird es manchmal etwas schwer. Aber insgesamt fällt mir nix schwer.
    13. Mussten Sie schon einmal einem Patienten oder seinen Angehörigen
    eine schlechte Nachricht überbringen und wenn ja, wie sind Sie
    damit umgegangen?
    Die Frage ist meiner Meinung nach völlig verfehlt. Als Arzt und Chirurg muss man schlechte Nachrichten überbringen, egal ob es Patienten oder deren Angehörige sind. Man muss es einfach machen und professionelle Distanz wahren.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Ich würde telefonisch oder per Post mitmachen, aber nicht öffentlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    Alle Fragen die da auf der Liste sind, sind in irgendeiner Form schon im Forum diskutiert worden und von mir ähnlich beantwortet worden. Mit ein wenig Geduld könnte man die Antworten entsprechend raussuchen, also sehe ich da nicht das Problem sowas zu posten. Ich würde das genauso bei meinem Chef erzählen, bzw. er weiss das schon.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich schließe mich mal an, Datum ist der 28.11.2017, wozu ein realer Name?


    1. Wo haben Sie studiert?
    Freiburg

    2. Was hat Ihnen an dieser Universität besonders gut gefallen?
    Ich mochte einfach Freiburg als Stadt sehr. Mal davon abgesehen, dass es einfach schön ist mit einer fast npch schöneren Umgebung, ist es auch eindeutig eine Studentenstadt, die sehr durch die vielen jungen Menschen geprägt ist. Denke in einer Großstadt wie Berlin geht das Studentenleben etwas unter, weil das allgemeine Angebot schon so groß ist.
    Was ich an der Uni mochte, ist, dass man keine weiten Wege hatte. In der Vorklinik fand fast alles im sog. Institusviertel statt, später im klinischen Studienabschnitt kam noch die Uniklinik dazu. Einzig die Hautklinik und Psychiatrie befanden sind auf dem Gelände der restlichen Uniklinik.

    3. Was würden Sie aus heutiger Sicht in Ihrem Studium anders
    machen?
    Nichts, glaube ich. Außer zwei PJ Tertiale, die ich in der Schweiz gemacht habe, war ich nie im Ausland, aber dazu sehe ich auch keine Notwendigkeit. Vielleicht würde ich den Unisport schon früher nutzen. Hab erst nach dem PJ beim Lernen fürs Examen mit Fechten und Tennis angefangen.

    4. Was halten Sie von der Möglichkeit, Medizin als Reformstudiengang
    zu studieren?
    Dazu kann ich nichts sagen, mit den Reformstudiengängen habe ich mich nicht beschäftigt.

    5. Was würden Sie angehenden Studenten für das Studium empfehlen
    (vorab TMS, Berufsausbildung, FSJ, Pflege-Praktika usw.)?
    Pflegepraktikum

    6. Haben Sie einen Facharztabschluss, wenn ja welchen und warum
    haben Sie sich für diese Richtung entschieden?
    Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie. Dass es wohl eher was Chirurgisches wird, war mir schon immer klar. Meine erste Famulatur habe ich in diesem Fach gemacht und war sofort begeistert. Später kam noch Internesse für Augenheilkunde und Neurochirurgie dazu, aber nach dem Examen habe ich mich für O&U entschieden. In der Augenheilkunde kam mir das Operieren zu kurz und bei Neurochirurgie hatte ich Angst, ich sei diesem anspruchsvollen Fach vielleicht doch nicht gewachsen.

    7. Was macht Ihren Beruf besonders?
    Den Arztberuf an sich? Hm... ich finde ihn recht anstrengend und zehrend. Nicht nur, dass man häufig nachts, an Wochenenden und Feiertagen arbeiten muss, ich nehme auch hin und wieder Sachen mit nachhause, die mich nicht loslassen und mich schon etwas bedrücken.

    8. Welche Kompetenz empfinden Sie als besonders wichtig für die
    Tätigkeit als Arzt?
    Ein gewisses Maß an Intelligenz. Es ist ein Fach, in dem man sehr viel wissen muss und oft schnell viel Stoff lernen muss. Das muss man drauf haben. Als zweites würde ich sagen, dass man halbwegs gut im Team arbeiten können sollte. Man muss nicht nur mit den eigenen Kollegen klar kommen, sondern vor allem mit den Schwestern. Ohne die geht gar nichts.

    9. Empfinden Sie Ihren Arbeitsalltag als stressig, wenn ja was müsste
    sich für ein besseres Arbeitsklima ändern?
    Der Stress hängt immer davon ab, wo man gerade arbeitet. In meiner ersten Klinik war das Leben schon stressig, weil ich einfach immer das Gefühl hatte, gerade so oder vielleicht so gar auch gar nicht mit der Arbeit fertig zu werden. Es gab selten mal Atempausen. Aktuell in meiner jetzigen Klinik geht es, da ist die Arbeit irgendwie besser verteilt. Stress gibt es auf jeden Fall fast immer in der Notaufnahme, da hat man einfach meistens echt viel zu tun. Eine Hilfe wäre es, wenn nicht so viel Arbeit doppelt wäre, wenn mehr Arbeit digital wäre statt diese ewige Zettelwirschaft. Und so Sachen wie das "Endoprothesenzentrum" sind nervig. Damit eine Klinik sich so nennen darf, erfordert das nochmal mehr Zettel, die ausgefüllt werden müssen. Es reicht leider nicht mehr, einen Patienten einfach zu behandeln, nein, man muss nebenher auch immer tausend Checklisten abarbeiten und jeden Pups dokumentieren.

    10. Arbeiten Sie im Schichtdienst?
    Jein. Bei uns gibt es nur in der Notaufnahme einen Früh- und einen Spätdienst. Sonst halt die normale Arbeitszeit von 7 bis 15.30Uhr und einen Nachtdienst von 14.30Uhr bis 8Uhr bzw. 24h am Wochenende.

    11. Wenn ja, wie kann man es schaffen, Beruf und Familie zu verbinden?
    Weiß nicht, Kind ist erst unterwegs

    12. Was fällt Ihnen in Ihrer praktischen Tätigkeit schwer?
    Nicht genervt zu sein und allen Patienten die gleiche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Wenn man gestresst ist, wird man schnell genervt. Ich jedenfalls.
    Und der Umgang mit alten und/oder dementen Menschen fällt mir manchmal schwer, weil mich das Schicksal so mitnimmt. Hilflosigkeit im Alter nehme ich als etwas Schlimmes war und entwickle langsam selber eine Angst davor.


    13. Mussten Sie schon einmal einem Patienten oder seinen Angehörigen
    eine schlechte Nachricht überbringen und wenn ja, wie sind Sie
    damit umgegangen?

    Klar, das muss jeder Arzt mal. In manchen Fächern häufiger als in anderen. Bisher hatte ich damit nie Probleme, weil ich immer eine gewisse Distanz zu dem Fall hatte. Wie gesagt: die demente Omma, um die sich keiner kümmert, oder die Trauer der Angehörigen, wenn der geliebte Mensch sich langsam aufzulösen scheint, nimmt mich mehr mit.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook