teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Sicher, dass es nicht um Studenten geht, die in Regelstudienzeit das Physikum nicht erreichen?
    Da könnte es je nach Uni mit 30 - 50 % hinkommen. Da kann man einfach schauen, wie viele Studienanfänger (siehe hochschulstart.de) zwei Jahre später zum Physikum angetreten sind (siehe impp.de).
    Wenn es verlässliche Zahlen gibt, dann am ehesten diese Zahlen. Aber nur weil ein Student nicht in Regelstudienzeit zum Physikum antritt, heißt das noch lange nicht, dass er gar nicht antritt. In der Regel schreiben die meistens Leute spätestens 1-2 Semester später auch Physikum.

    Hab mal grad nachgeschaut: an meiner alten Uni haben dieses Semester 91,6 % der Studenten Physikum in Regelstudienzeit geschrieben, an meiner aktuellen Uni immerhin 57 %.



  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    ich würde die viel mehr empfehlen zu gucken, was für ein Lerntyp bist du und wenn du Interesse und die Wahlmöglichkeit hast, zu gucken wie die Curricula aufgebaut sind.
    Brauchst du viel "Motivation", dann würde ich eine Uni wählen, die eben regelmäßige Testate hat. Wenn du eher der Typ bist, der alleine den ganzen Semester lernen will um dann am Ende eine Prüfung zu schreiben? Willst du das Wissen thematisch geordnet haben (Wie bei einem Modell/Reformstudiengang) oder lieber streng nach Fächern?
    Also das Rausgeprüft wurde bei uns nicht. Die Unis kriegen ja auch Geld für Studenten, die bis zum Physikum es schaffen, insofern ist die Motivation ja auch gar nicht da. Viele, die Schwierigkeiten hatten, waren vor allem nicht genügend informiert und vorbereitet. "Wie, erstes Testat nach 10 Tagen? Da habe ich aber Urlaub geplant" oder "Ach cool, wir haben nur eine Klausur am Ende des Semesters statt fünf Testate, da muss ich ja nur drei Wochen vorher lernen".



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    In Frankfurt gibt es anscheinend einen Studenten, der seine schlechten Erfahrungen gerne publik macht. Aber sehr repräsentativ ist das glaube ich nicht.

    Habe ebenfalls noch nie gehört, dass irgendjemand irgendwo rausgeprüft wurde. Das gabs früher in Österreich, als (mangels NC) in Wien 2000 Studenten angefangen haben, die dann schnell auf ein Drittel reduziert werden mussten, aber im heutigen Deutschland oder Österreich ist das glaube ich eher eine Legende.

    "Hohe" Abbrecherquoten (die noch immer viel niedriger sind als in allen anderen Studiengängen!!!) kommen nur dann zustande, wenn man nach 13 Semestern nachschaut. Sobald man nach 16 Semestern nachschaut, wie das glaube ich bei den HIS-Untersuchungen der Fall ist, kommt man auf nur FÜNF Prozent Abbrecher. Siehe z.B. https://www.thieme.de/viamedici/aktu...udium-5298.htm Also ganz ehrlich, weniger geht nicht mehr.

    Lass dich von dieser schwachsinnigen Panikmache nicht beeindrucken. Dass es völliger Unsinn ist, dass 30-50% das Physikum nicht erreichen, kannst du doch ganz einfach selbst sehen, indem du die Zahl der Physikumskandidaten (von IMPP) mit der Zahl der Studienanfänger (von Hochschulstart) vergleichst.

    Es gibt vereinzelt ältere Studenten, die nicht bereit sind, den nötigen zeitlichen Input zu leisten, die dann draufkommen, dass es doch nicht so toll ist, 6,5 Jahre lang bescheiden leben zu müssen. Aber dass ein Student aufgrund fachlicher Mängel scheitert ist auch insgesamt ein extrem seltenes Phänomen, ganz unabhängig vom Alter.

    Such dir einfach eine Stadt und Uni aus, die dir sympathisch sind.

    Edit: Und auch das mit den "zu wenigen Klinikplätzen" ist Unsinn, denn sonst wären es nur Teilstudienplätze. Es gibt vereinzelt (soll heißen: alle paar Jahre an einer einzigen Uni deutschlandweit) das Problem, dass ungewöhnlich viele Studenten das Physikum machen und/oder bestehen, und es dann Probleme mit den Klinikplätzen gibt (und dann wird den Studenten meist sehr entgegengekommen, durch eine Vergrößerung der Seminar- und Praktikumskapazitäten), aber das Gegenteil ist eigentlich nie das Problem.
    Geändert von davo (30.11.2017 um 07:41 Uhr)



  4. #14
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Also an meiner Uni konnte man in der Vorklinik bei guter Vorbereitung jede Prüfung bei jedem Prüfer schaffen. Sogar das Kopftestat bei Prof. H.

    Die Prüfer wissen doch auch gar nicht wie alt man ist. Ich hab Kommilitonen, die sind 25 und sehen aus wie Mitte 30. Manche sind Anfang 30 und sehen auch so aus. Ich bin 30 und das glaubt mir nie jemand, weil ich anscheinend aussehe wie maximal Mitte 20. Auf Klausuren schreibt man seine Matrikelnummer. Da wissen die Profs also nichtmal von wem die Klausur ist.

    Zum Thema Physikum in Regelstudienzeit:
    Hier in Bonn brauchen viele Studenten länger, und ja, das liegt auch an der Struktur der Vorklinik. Wer im 1. Semester in Chemie durchfällt verliert ein Jahr, weil man Chemie nur im WS machen kann und man ohne den Schein Biochemie im 2. Semester nicht belegen darf. Das ist natürlich blöd, passiert aber auch nicht mehr als 10% der Leuten. Und man kann Chemie hier auch ohne jegliche Vorkenntnisse sehr gut schaffen, wenn man vernünftig lernt.
    Anatomie ist an jeder Uni hart und es fallen immer ein paar durch. Die Menge des Stoffes ist enorm und vielen fällt es schwer die für die richtige Lernmethode zu finden. Ein weiteres Nadelör hier ist Physio im 4. Semester. Wer da durchfällt - und die Klausur ist wirklich ein Hammer- der muss das Physikum halt auch verschieben. Aber das hat alles nichts mit "Sieben" zu tun und mit dem Alter erst recht nicht.
    Die meisten "Alten" die ich kenne sind ziemlich geradlinig durch das Studium marschiert.



  5. #15
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Hier auch. Also man kann es gut schaffen - auch wenn man schon ewig aus der Schule raus ist und keine naturwissenschaftliche Begabung hat. Mein Alter hat nie interessiert, bei mir ist es aber wie bei AA, nur dass ich meistens sogar auf Anfang 20 geschätzt werde und die meisten Menschen dann leicht bis hochgradig schockiert sind. Tja, wir haben uns halt gut gehalten AA, immernoch fresh Ich bin geradliniger durchs Studium marschiert (bisher) als so manch 18 jähriger & die meisten in meinem Dunstkreis der etwas älteren Fraktion ebenfalls, aber tut ja nix zur Sache.
    Durchfallen kann jeder mal.
    Aufstehen eigentlich auch.
    Ist nur wichtig dass man es tut und nicht liegen bleibt.

    "Sieben" - also... Als ob in den Matrikelnummern geheime Zeichen drin stehen, die das Alter erkennen lassen. Mündlich war das auch nie ein Thema.
    Und wenn gesiebt wird, dann wird da auch keine Rücksicht auf Alter genommen. Dann fällt halt jeder durch der es in dem Moment nicht bringt - so einfach ist das.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook