teaser bild
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 74
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2017
    Beiträge
    13
    Hallo ihr Lieben,

    ich werde nächstes Jahr zum Wintersemester hoffentlich einen Platz für das Medizinstudium erhalten, obwohl ich kein Abitur gemacht habe.

    Ich habe nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin gemacht, anschließend ein Jahr in diesem Beruf gearbeitet und nun nochmal eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin dran gehangen, die ich jetzt im Oktober abgeschlossen habe.
    Bis August nächsten Jahres arbeite ich in einer zentralen Notaufnahme.

    Nun meine Frage:
    Ist jemand von euch einen ähnlichen Weg gegangen? Wenn ja, würde ich mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.

    Ich möchte mit diesem Beitrag keine Diskussionsrunde bzgl. Gerechtigkeit gegenüber den Wartenden mit Abitur auslösen.

    Ich freue mich auf eure Antworten!



  2. #2
    ehem-user-31012019-1024
    Guest
    Ohne Abitur wird das nichts. Das Abitur nachzuholen wäre die deutlich bessere Entscheidung.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    easy-peasy, da du noch nicht einmal Medizin studierst, kannst du auch nicht einschätzen, ob das Abi fürs Medizinstudium hilfreich, notwendig oder völlig egal ist

    Es ist IMHO völlig egal ob man das Abitur hat oder nicht. In Mathe werden nur absolute Grundlagen benutzt, und in Bio, Chemie und Physik fängt man bei null an. Man hat ohne Abi also keinen Nachteil.

    Man darf auch nicht vergessen, dass das Abiturwissen auch bei denen mit Abitur je nach Abibundesland und -fächern seeehr variabel ausgeprägt ist



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    929
    Ich habe zufällig Abitur, die OTA Ausbildung nach DKG Richtlinien und das Studium abgeschlossen.
    Ich habe die Tage sogar noch Ausbildungsmagerialien in der Hand gehabt. Wir haben schon eine Menge gelernt in der Ausbildung. Aber vom Lernaufwand war es im Gegensatz zum Abitur weniger anspruchsvoll. Das Abitur hingegen ist gegenüber dem Studium absolutestes Pille Palle. Ich habe das Abi ohne lernen locker bestanden, im Studium saß ich auch wochenlang 70h/Woche ab Schreibtisch. Später wurde es weniger, hat sich eingependelt. Vom Anspruch der Naturwissenschaftlichen Fächern einmal abgesehen.
    Natürlich sagt keiner, dass jemand ohne Abitur das Studium nicht schafft. Da das Abitur aber dagegen eher wie eine Hausaufgabe daher kommt, warum nicht dieser Bewährungsprobe stellen und noch mit machen?
    Abgesehen davon halte ich es für falsch jemanden ohne Abitur einen Platz zu geben, solange andere mindestens sieben Jahre warten müssen. Es geht auch nicht um das reine Abiturwissen, sondern auch um das selbstständige „Studieren und lernen von Inhalten“. Das ist bei einer Ausbildung auch noch einmal anders.



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wie hast du denn die beiden Ausbildungen abgeschlossen? Wie leicht ist dir das Lernen gefallen? Fandest du den Stoff anspruchsvoll?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook