teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 17 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ne Doku über Ärzte in einem Herzzentrum gesehen, weiß aber nicht mehr welches das war. Da durfte die Assistentin im 2. oder 3. Jahr für den Chef das Sternum aufsägen ^^ Danach war dann wieder Haken halten angesagt. Und gerüchteweise dauert die FA-Ausbildung auch eher 10 wie 5 Jahre. (Wobei das eher das Kinderherzchirurgiesetting ist, das mag bei den Erwachsenen schneller gehen, sind ja "einfachere" OPs)
    Das kenn ich so auch von einer Klinik in Nordbayern in der ich mal famuliert hab. Ein paar völlig gefrustete Assistenzärzte haben mir eben diese Dinge erzählt. Wobei das schon über 10 Jahre her ist und sich vielleicht was geändert hat... muss man zur Verteidigung sagen. Oder, auch Stand vor 10 Jahren, von einer Uniklinik in Bayern an der der Chef die Assistenten 2 Jahre lang garantiert gar nichts machen hat lassen. Das war so die Bewährungszeit. Und dann gabs die Aussage: "wird was" oder "wird nix" und im Falle eines positiven Bescheids wurde die Weiterbildung kräftig vorangetrieben. So nach dem Motto: 2 größere Eingriffe am Tag mit einem Oberarzt, einen als Assistent, einen als Operateur. Und man war ziemlich in der Zeit fertig. (Erzählung eines Kollegen der diese Schule mitgemacht hat und nun Herzchirurg ist)

    Ich glaub es kommt ziemlich auf die Klinik an. Nur ist man eben bei nicht so vielen Kliniken einfach deutlich abhängiger vom Arbeitbeber, da "Abstimmung mit den Füßen" schwieriger ist.



  2. #17
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Kenne auch einen, dem nach 5 Jahren Assistenzzeit in der Herzchirurgie gesagt wurde, dass er nicht geeignet sei und den Facharzt dort nicht machen könne. Hat dann völlig frustriert in die Gefäßchirurgie gewechselt, wo er jetzt glücklich ist.
    Dann hatte ich aber wiederum auch einen Kommilitonen, der in der Herzchirurgie angefangen hat und auch dabei geblieben ist. Hatte in Freiburg angefangen und ist dann mit einem Oberarzt nach Tübingen gegangen, der dort Chef wurde.

    Ich selber war in Basel einen Monat in der Herzchirurgie. Zu der Zeit gab es dort nur einen einzigen Ausbildungsassistenten, dem ging es da gar nicht so schlecht. (Mal abgesehen davon, dass es insgesamt nur 3 Assistenten hab die sich ALLE Dienste geteilt haben ) Der durfte auch im 2. Jahr schon seinen ersten Bypass machen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook