teaser bild
Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ok, Danke erstmal für eure Antworten. Im PJ hab ich Berufsanfänger in der Neuroradio gesehen, die eben direkt dort angefangen hatten nach dem Examen, daher dachte ich „das sei normal“. Das man rotieren muss ist mir bewusst, ich dachte halt, man habe dann einfach die Neuroradiologie als „Basisstation“, v.a. perspektivisch gesehen, wenn man weiß, dass man dort später eh bleiben möchte. Also würdet ihr nicht empfehlen sich dort direkt zu bewerben sondern erstmal in der allgemeinen Radiologie anzufangen, auch mit dem Wissen, dass es euch zu den Neuroradiologen zieht.



  2. #37
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von semper_apertus Beitrag anzeigen
    Kurze Verständnisfrage: Man kann sich beispielsweise schon direkt bei den Kinder- bzw. Neuroradiologen bewerben als Berufsanfänger, oder?
    Bewerben kannst Du Dich immer, nur ob Du genommen wirst...Sinn macht es, wie gesagt nicht. Zumal es ja immer darum geht, im Rahmen der "Normaldiagnostik" schnell "dienstfähig" zu werden, was den üblichen Methoden der Kinderradiologie eher diametral entgegenläuft. Daß Anfänger gemäß Deinen Beobachtungen in die Neuroradiologie rotieren, kann dagegen schon Sinn machen, weil die Neurodiagnostik einen nicht unbeträchtlichen Teil der "Dienst"-Arbeit ausmachen wird und obendrein noch zeitkritisch ist, so daß man sich nicht für jedes CCT erst mal telefonisch rückversichern sollte.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    10
    Danke für deine Einschätzung tarumo! Ich hatte damals den Eindruck, dass die Neuroradiologen primär den größten Teil der WB-Zeit in der Neurorad verbracht haben (der Chef hatte soweit ich weiß die maximale WB-Ermächtigung) und es gen Ende dann nur noch pro forma zu einer Rotation in die normale Radiologie kam. Aber vielleicht hab ich das wirklich nur falsch wahrgenommen! Nachfragen werd' ich trotzdem mal



  4. #39
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Selten so einen Unfug gelesen. Tele-Psychotherapie kann für einen sehr begrenzten Personenkreis mit sehr umschriebenen Indikationen infrage kommen. Das meiste, was fundierte Psychotherapie leistet, ist nur in der direkten persönlichen Interaktion möglich.
    Es ging dann doch ganz schnell. Bißchen Ärztemangel hier, bißchen Bettenknappheit da und ein wenig "Geldzuckerl" von der GKV (ich meine, es wären 10 EUR Stundenzuschlag im Raum gestanden) und schon hat die erste Klinikkette den Videochat bei Depression:
    http://www.sueddeutsche.de/bayern/pr...sion-1.3791044
    Der zweite Schritt ist dann, das ganze nach Indien oder sonstwohin abzugeben, selbstverständlich "qualitätsgemanagt" (solange die GKV das finanziert, wüßte ich nicht, was sonst rechtlich gegen einen Videochat mit einem Psychologen sprechen würde, zumal das ärztliche Fernbehandlungsverbot auch gerade aufgeweicht wird).
    Und dann machen wir das ganze im Sinne der GKV-Minimalstbehandlung nach SGB 5 verpflichtend, hat den Vorteil für die GKV, daß man dann wieder die Bettenzahl in den Kliniken nach unten drücken kann.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Es ging dann doch ganz schnell. Bißchen Ärztemangel hier, bißchen Bettenknappheit da und ein wenig "Geldzuckerl" von der GKV (ich meine, es wären 10 EUR Stundenzuschlag im Raum gestanden) und schon hat die erste Klinikkette den Videochat bei Depression:
    http://www.sueddeutsche.de/bayern/pr...sion-1.3791044
    Der zweite Schritt ist dann, das ganze nach Indien oder sonstwohin abzugeben, selbstverständlich "qualitätsgemanagt" (solange die GKV das finanziert, wüßte ich nicht, was sonst rechtlich gegen einen Videochat mit einem Psychologen sprechen würde, zumal das ärztliche Fernbehandlungsverbot auch gerade aufgeweicht wird).
    Und dann machen wir das ganze im Sinne der GKV-Minimalstbehandlung nach SGB 5 verpflichtend, hat den Vorteil für die GKV, daß man dann wieder die Bettenzahl in den Kliniken nach unten drücken kann.
    Ja, die Schön-Kliniken sind eine der Haie, die den Leuten ganz ungeniert das Geld aus der Tasche ziehen und das so geschickt tun, dass man oftmals von Patienten hören kann, welch tolle Therapieangebote die doch hätten und wie gut ihnen die Behandlung getan habe. In Fachkreisen ist man diesbezüglich skeptischer.



Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook